Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikbundes Rattenberg und Umgebung ging am 14. März in Münster über die Bühne.
Nach der musikalischen Begrüßung durch die BMK Münster und den Berichten aus den einzelnen Funktionsbereichen stand auch der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ auf dem Programm. Nach 22 Jahren als Obmann legte Otto Hauser (STMK Rattenberg-Radfeld) sein Amt nieder und Alexander Stumpf (BMK Kundl) wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Auch Sepp Margreiter (BMK Alpbach) und Hans Pfandler (BMK Strass) zogen sich nach jahrzehntelanger Funktionärstätigkeit aus dem Bezirksvorstand zurück. Die Versammlung würdigte diesen Einsatz und ernannte Otto Hauser zum Bezirksehrenobmann, Sepp Margreiter und Hans Pfandler zu Ehrenmitgliedern des Musikbundes Rattenberg und Umgebung. Im Namen aller Musikantinnen und Musikanten dankte Neu-Obmann Stumpf allen Ausgeschiedenen für ihre Arbeit und gratulierte zu den verdienten Auszeichnungen.
Theresa Schapfl, Kapellmeister-Stv.in der BMK Bruck a. Z., unterstützt den neue Bezirksausschuss gemeinsam mit weiteren engagierten Mitgliedern in ihrer Funktion.
Erfolgreiche Jugend
Die Jugendarbeit ist für alle Kapellen und auch den Bezirk eine der wichtigsten Vereinsaufgaben. Dass diese gut funktioniert belegen auch die 70 im Vorjahr abgelegten Leistungsabzeichen. Schon traditionell werden die Absolventinnen und Absolventen von Goldenen Leistungsabzeichen auch bei der Bezirksversammlung geehrt. Heuer konnte gleich sechs MusikerInnen gratuliert werden.