Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Neues Gewand für die Muttergottes

Pfarre Fügen

Mittwoch, 9. April 2025

Fügen Pfarrer Tobias ist einer, der die noch vorhandenen, alten, kleinen „Kirchenschätze“ in Ehren hält! 

So hat er eine frühere  Prozessionsfigur der Jungfrau Maria vom Dachspeicher geholt. Eine Art große Gliederpuppe, bekleidet, mit geschnitztem Kopf und  Echthaar, geschnitzten Händen und Füßen –
der Zustand: ERBÄRMLICH!

Jedenfalls hat er sie ins Widum gebracht und mit Helfern vorab einmal gereinigt. Dann kam „die Sabine“ von der Schneiderei Allerlei in Fügen und hat Maß genommen, bei der Maria, und zusammen mit Tobias den Stoff fürs neue Gwandl ausgesucht. Natürlich hat Sabine diese „Hohe Frau“ vorranging behandelt und nach einer Kleiderprobe, war das Gewand bald fertig.Irgendetwas hat aber noch gefehlt? Natürlich, die Haare mussten noch gerichtet werden!  Durch einen Zufall kam Pfarrer Tobias mit Julia Kronthaler, vom Frisiersalon Mair in Uderns, ins Gespräch, und Julia hat gleich angeboten, dass sie diesen Part gerne  übernehmen würde. 

So, jetzt ist die Figur wieder angezogen und frisiert – ein Haarkranz und die Lilie für die Hand kommen noch und der Pfarrherr hat ihr im Barocksaal einen würdigen Platz gegeben. In Marienmonat Mai wird die Figur auch für alle in der Kirche zu sehen sein.

Danke Sabine, danke Julia und wir danken auch dem Pfarrer, dass er Sachen wieder herrichtet und behält. 

Der Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service