Die ersten Klassen der Mittelschule Fügen 1 konnten Ende März endlich ihre Skiwoche durchführen und das lange Warten hat sich gelohnt. Bei Bilderbuchverhältnissen, d.h. durchgehend blauer Himmel und perfekte Pisten, verbrachten fast 60 SchülerInnen mit ihren Lehrpersonen fünf richtig coole Skitage in den heimischen Skigebieten.
Neben einem umfangreichen Skitechnikprogramm kam auch der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz. Natürlich wurden die Funparks voll genutzt und zahlreiche SchülerInnen konnten zusätzlich auf den extrakurzen Shortcarvern ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen.
Eine „Lawinenübung“ mit den Experten der Bergrettung Kaltenbach brachte interessante Einblicke in die alpinen Gefahren und das Verhalten im Notfall. So konnte man auf praxisnahen Stationen vom Pieps bis zum Airbag alles ausprobieren.
Ein besonderes Highlight gab es am Mittwoch in Hochfügen, wo zwei Gruppen den Vormittag mit dem norwegischen Ex-Skistar Aksel Lund Svindal verbringen durften.
Im Rahmen eines Projektes der Laureus Schneetiger waren die SchülerInnen gemeinsam mit behinderten Jugendlichen nicht nur auf Skiern, sondern auch auf Figl und Skibob unterwegs.
Alles in allem war es eine abwechslungsreiche Schulsportwoche, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein besonderer Dank für die Bereitstellung der kostenlosen Liftkarten und Skibusse ergeht an dieser Stelle an die Bergbahnen Spieljoch, Hochfügen und Hochzillertal.