57 Athletinnen aus 15 Nationen wagten beim Europe Triathlon Juniorinnen Cup in Quarteira (POR) am 27. März 2022 den Sprung in das mit 15° recht frisch temperierte Meer. Die Tirolerin Tabea Huys punktete mit einem starken 8. Platz bei ihrem ersten Triathlon im heurigen Jahr.
Den Grundstein legte die starke Schwimmerin bereits im unruhigen und schwierig zu schwimmenden Atlantik, den sie an dritter Stelle verließ. Auf der technisch anspruchsvollen Radstrecke konnte Tabea speziell bei den Anstiegen ihre Stärke am Rad zeigen. Nach einem gelungenen Wechsel von Rad auf Lauf war die Zillertalerin in der Gruppe vorne dabei. Ihr gelang als einziger Jugendathletin der Sprung in die Top 10 der Juniorenklasse.
“Das Schwimmen war sehr anstrengend, da es extrem wellig war. Beim Radfahren waren wir dann rund 20 Ahtletinnen, weil uns die zweite Gruppe einholen konnte. Im Laufen war ich dann sehr überrascht, ich habe einen guten Rhythmus gefunden. Im Gesamten ein gutes Ergebnis, womit ich sehr zufrieden bin”, so die erst 16-Jährige nach ihrem zweiten Top10-Ergebnis auf europäischer Ebene.