Beim Upcycling wird aus scheinbar nutzlosen Abfallprodukten, Neues, Hochwertiges geschaffen. So werden z.B. aus Marmeladengläsern Vasen gebastelt, ausgediente Jeanshosen werden zu Taschen verarbeitet, Holzleitern zu Bücherregalen usw.
Upcycling bedeutet aber nicht nur etwas Kreatives zu schaffen, sondern durch die Wiederverwendung der Materialien werden Ressourcen geschont, da der Bedarf an neu produzierten Rohmaterialien reduziert wird. So kann mit Upcycling die Kreativität gefördert und Gutes getan werden.
Ein tolles Upcycling-Projekt für den Frühling sind Insektenhotels aus Konservendosen. Dazu werden nur wenige Materialien benötigt.
Je nach Füllung und Ausstattung des Insektenhotels, ziehen unterschiedliche Nützlinge ein.
So bevorzugen Wildbienen und Feldwespen (nicht mit ihren unbeliebten Artgenossen den Wespen zu verwechseln) markhaltige Pflanzenstängel wie Schilf- und Bambusröhrchen. Schmetterlinge fühlen sich zwischen dünnen Ästen besonders wohl. Florfliegen, auch Goldaugen genannt, Ohrwürmer und Marienkäfer bevorzugen Holzwolle, Stroh und Zapfen.
So wird`s gemacht:
Mit Hammer und Nagel ein Loch in den Dosenboden machen. Den Draht durch das Loch ziehen und so zu einer Schlaufe befestigen, dass die Dose später waagerecht aufgehängt werden kann.
Jetzt kann das Hotel auch schon eingerichtet werden. Dazu die Dose nach Material sortiert in verschiedene Bereiche aufteilen und befüllen. Werden die Insektenunterkünfte mit Kindern gebastelt, können die Dosen mit bunter Wolle umwickelt werden. So entstehen wahre Hingucker im Garten. Am besten eignet sich ein sonniger Platz für das Insektenhotel.
Material Liste
· eine ausgewaschene Konservendosen
· etwas Draht
· ein Nagel
· ein Hammer
· Füllmaterial: Stroh,
Holzwolle, Röllchen
aus Wellpappe, dünne
Zweige, Bambusstäbe,
Tannenzapfen, …