Am Dienstag Abend, 19. April war es soweit, das Theaterfestival Steudltenn wurde festlich eröffnet. Was 2011 in einem siebenhundert Jahre alten Heustadl im Zillertaler Uderns begann, ist mittlerweile eine kulturelle Institution mit Kultstatus.
Nach der Begrüßung von den Festivalgründern Bernadette Abendstein und Hakon Hirzenberger gab es Grußworte von Kulturlandesrätin Beate Palfrader, die sich schon auf das „vielfältige Programm“ freut. Im Mittelpunkt der Eröffnung standen 15 Jugendliche aus 10 verschiedenen Schulen, die die Uraufführung vom Jungendstück „DIE KI SCHLÄGT ZURÜCK“ von Hanspeter Horner im Rahmen der U 21, dem Kinder- und Jugendprojekt vom Steudltenn auf die Bühne brachten. Das Publikum war von der Spielfreude, dem lebendigen Mut und dem Können der jungen SchauspielerInnen begeistert und belohnten den Abend mit viel Applaus. Von Astronautinnen bis hin zu Spionage-Ratten, von Mozart bis Technik – das STEUDLTENN-Original lässt nichts aus. Themen wie Ethik und Künstliche Intelligenz, Menschlichkeit und Zusammenhalt werden mit Witz und Charme auf die Bühne gebracht.
Eröffnet wurde auch die Ausstellung „Garten der Erkenntnis“ gestaltet von Gerhard Kainzner. Zu bestaunen gibt es Werke von Mari Otberg, Ursula Beiler, Christian Stock, Bernhard Witsch, Sebastian Rainer und dem Architekturkollektiv Krater Fajan. Das Ausstellungsareal wurde um das „Standl Angerl“ erweitert und ist ist ab sofort bis zum Ende des Festivals und darüber hinaus frei zugänglich.
Unter den BesucherInnen waren Landesrätin für Kunst und Kultur Beate Palfrader, Landesrätin für Soziales Gabriele Fischer, die Bürgermeister Andreas Fankhauser (Zellberg), Klaus Gasteiger (Kaltenbach), Franz Hauser (Schwendau), Josef Bucher (Uderns) und der Altbürgermeister von Uderns Friedl Hanser. Ebenfalls unter den Festgästen waren Franz Fischler, Landespolizeipräsident Edelbert Kohler, der Geschäftsführer von Lebensraum 4.0 Josef Margreiter, Präsident des internationalen Skiareatests Klaus Hönigsberger, Alexander Lener von der Sparkasse Schwaz, Karin und Richard Mitterberger von der Firma Ezeb Brot, Intercoiffeur Peter und Margit Pfister, Alois Rieder, Roland und Alexandra Unterlercher und viele mehr.
Nächste Veranstaltungen mit STARBESETZUNG Am Mittwoch, den 4. Mai um 20.00 Uhr freuen wir uns auf Christoph Grissemann und Christian Dolezal mit ihrem neuen Programm „BUH!”. In diesem grandiosen Kabarett-Abend durchleben die beiden noch einmal Momente tiefer Scham ihrer größten TV- und Theaterniederlagen und ziehen sich und ihre KollegInnen herzhaft durch den Dreck.
Mit OLD LÜGENBOLD – KARL MAY entführen die drei Vollblutkmödianten Markus Linder, Edi Jäger und Uli Bree am Dienstag, den 10. und Mittwoch, den 11. Mai das Publikum in den wilden Westen und folgen den Spuren von Karl May. Dieser durchstreifte den Orient, wurde Winnetous Blutsbruder, rang mit Grizzlybären – und behauptete, all die Abenteuer selbst erlebt zu haben. Was Sie noch nie über den Fantasten Karl May wussten oder je gehört haben, mit den größten Winnetou-Hits der letzten 2 Jahrhunderte!
„ANATOL“ Schnitzlers berühmte Analyse eines Melancholikers gastiert am Freitag, 13. Mai in Starbesetzung im Steudltenn. Gerti Drassl, Micheal Maertens und Daniel Keberle bieten einen Abend voll Doppelmoral und hinreißenden Dialogen. Dazu schaffen die Klänge von „klezmer reloaded“ einen außergewöhnlichen Rahmen.
Alle Informationen unter Tel. 0650 / 27 27 054 oder www.steudltenn.com