Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Architekturtage 2022 im Zillertal

Führung durch die Volksschule Fügenberg und durch das Bildungszentrum Gerlos am 12. Juni

Donnerstag, 2. Juni 2022
thumbnail

Am Fr, 10. & Sa, 11. Juni 2022 gehen die Architekturtage 2021/22, die größte österreichweite Veranstaltung zu Architektur und Baukultur, mit einem gewohnt vielfältigen Programmangebot ins Finale. Zwei Tage lang bietet sich der Bevölkerung die Möglichkeit zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem hochaktuellen Thema „Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum“.

Im Zillertal führen in diesem Kontext am Samstag, 11. Juni 2022 die jeweiligen ArchitektInnen durch zwei vor kurzem fertig gestellte Schulgebäude.
Erste Station ist um 11.00 Uhr die Volksschule Fügenberg, eine kleine, von Architekt Christian Öller geplante Bergschule. Für den Neubau dieser Schule inklusive einer auch als Mehrzwecksaal verwendbaren Normalturnhalle hat die Gemeinde Fügenberg in Zusammenarbeit mit der Dorferneuerung Tirol einen Wettbewerb ausgeschrieben, den Christian Öller gewinnen konnte. Dem Konzept einer modernen Bergschule entsprechend realisierte er einen kompakten, von einer Schindelholzfassade umhüllten Baukörper, der trotz seiner Kleinheit klar als öffentliches Gebäude erkennbar ist.

Zweite Station ist um 14.00 Uhr das Bildungszentrum Gerlos, in dem eine Volksschule samt Nachmittagsbetreuung, ein Kindergarten und eine Kinderkrippe sowie die von der Gemeinde mitnutzbare Aula untergebracht sind. Bei einer Führung mit den ArchitektInnen Mario Dallaserra, Claudia Gast und Benedikt Hörmann (Unisono Architektur) kann dieser neue Lern- und Lebensraum für Kinder besichtig werden, der das Potenzial des Ortes mit den Anforderungen einer zeitgemäßen Pädagogik verbindet.
Zwei Veranstaltungen in Kooperation mit Dorferneuerung Tirol

Die Bevölkerung wird eingeladen, diese Veranstaltungen bei freiem Eintritt zu besuchen!

Zillertaler Zeitung

Service