Die Volksbühne Mayrhofen lädt am 1. Juli zur Uraufführung ihres neuen Stücks „Liebe erträgt“ – ein ernstes Volksstück in 11 Szenen von Martina Schwemberger – am Waldfestplatz Mayrhofen ein. Was ursprünglich als Bühnenstück für eine Oberländer Bühne geschrieben wurde, hat das Zillertal zum Glück nie verlassen und wird diesen Sommer als Freilufttheater aufgeführt.
Inhalt (spielt um 1920-1950)
Anna, eine junge Bauerstocher hält Rückschau auf ihr schweres von Schicksalsschlägen geprägtes Leben. Ihre geliebte Großmutter sorgt für sie nach dem Tod im Kindbett ihrer Mutter. Als ihr Vater erneut heiratet, ist ihre Kindheit schlagartig vorbei. Sie sucht Halt und Stütze, diese findet sie im Glauben und der Kirche. Jedoch hat die Kirche auch ihre Schattenseiten. Der Nachbarsknecht Johannes wird ihr ein Vertrauter, dieser glaubt jedoch nach einem verhängnisvollen Vorfall nicht an ein Glück mit ihr. Er ahnt zu jenem Zeitpunkt noch nicht, welch Weg ihm vorgezeichnet ist.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt durch die Zillertaler Hausmannskost sowie die beiden gemeinnützigen Vereine „Zillertaler helfen Zillertalern“ und „Sterntaler – Dr. Maria Schiestl“. Der Reinerlös des Getränkeverkaufs kommt zur Gänze den beiden Vereinen zugute.
Weitere Aufführungen:
Juli: 2./ 5./ 15./ 16./ 19./ 20.
August: 2./ 3./ 12./ 13./ 14.
Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr – freie Platzwahl. Bei jeder Witterung.
Karten sind erhältlich bei:
myzillertal.app, Webshop Zillertal Booking GmbH
TVB Mayrhofen/ Hippach
an der Abendkasse