Die Tour de France ist wahrscheinlich das bekannteste Radrennen der Welt. 2022 kehrt nun die Tour de France der Frauen zurück, nachdem die letzte Rundfahrt im Jahr 2009 stattfand.
Im Starterfeld dieses prestigeträchtigen Radrennens finden sich auch zwei Tiroler Fahrerinnen.
Zum einen, die für das belgische Plantura-Pura-Team fahrende Christina Schweinberger, sowie ihre Zwillingsschwester Kathrin Schweinberger, die für das deutsche Ceratizit-WNT Pro Cycling Team in die Pedale tritt.
Motiviert dürfte die beiden jungen Tiroler Radprofis auf jeden Fall sein. So konnte sich Christina erst kürzlich zur österreichischen Meisterin im Straßenrennen küren. Diesen Titel eroberte sie übrigens von ihrer Schwester Kathrin, die ein Jahr zuvor das Trikot der österreichischen Meisterin überstreifen durfte. Die Tour de France Femmes startet am Sonntag, den 24. Juli 2022 direkt auf der ChampsÉlysées in Paris und endet am 31. Juli 2022 in La Super Planche des Belles Filles.
Als Ziel haben sich die beiden ehrgeizigen Jenbacherinnen einen Top 10 Platz in der Gesamtwertung vorgenommen und mit etwas Glück einen Podium Platz bei einer der Einzeletappen.