Im Mai dieses Jahres war ab der Kanzelkehre am Achensee die „Astenau Alpe“ mit 600 Höhenmetern das recht anspruchsvolle Ziel.
Im Juli bildeten wir, wie schon öfters, Fahrgemeinschaften ins Brixental und weiter über Kirchberg bis Aschau mit Ausgangspunkt „Spertental“. Auf der wunderschönen „Labalm“, bei herrlichem Wetter am Fuße des großen Rettenstein, einem sehr herzlichen Empfang im „Salettl“ in Hopfgarten bei Gitti und Berni zum Ausklang des gemütlichen Tages bei feinem Sommerwetter, war für 21 Personen die Reise wert.
Danach folgte leider schlechtes Wetter, sodass erst am 14. Juni eine Genusswanderung in Aschau im Zillertal, da schon wieder bei Hitze, mit 10 Teilnehmern stattfinden konnte. Im schattigen Gastgarten beim „Löwen“ ließ es sich gut aushalten.
Die Sportwanderer machten sich am 15. Juni auf nach Hochfügen. Dort starteten wir talauswärts bis zur Überquerung des Finsingbaches, um dann den Aufstieg zur „Huberwinklalm“ unser Ziel anzusteuern. Bestens bewirtet wanderten wir am „Quellenweg“ retour nach Hochfügen. Eine nicht allzu anstrengende schöne Runde.
Ende Juni machte sich Susanne mit ihren Genusswanderern von Hippach über Schwendau auf zum Hotel „Neuwirt“.
Die Sportlichen bewältigten am 30. Juni den Aufstieg ab Hintertux zum „Schraubenwasserfall“ und über die Waldeben mit imposanten Einblicken in die Natur weiter zum Sommerberg. Nach der Stärkung setzten wir unser Vorhaben fort und wanderten über die Bichlalm retour nach Hintertux.
Beide Gruppen fuhren am 6. Juli mit dem Zillergrund-Bus bis zur Staumauer. Am Vortag regnete es sehr stark, daher musste das Ziel „Valentinskapelle“ in die Tour „Plauener Hütte“ geändert werden. Toni führte uns sicher ans Ziel und die Wirtsleute aus Laimach verwöhnten uns mit gutem Essen. Die Blumenpracht entlang des Stausees bestaunten auch die vielen Genusswanderer, deren Ziel die „Hohenau-Alm“ war. Zum Ausklang des Tages trafen alle im „Adlerblick“ zusammen und erzählten bei köstlichem Essen von den Erlebnissen des wunderschönen Tages.
Bei Susanne und Toni möchten wir uns ganz herzlich bedanken und freuen uns auf die Zweitagesfahrt ins Tannheimertal. Obfrau Erika Gredler
Verein Aktiv-Leben-Mayrhofen
Genuss- und Spotwanderungen
Mittwoch, 20. Juli 2022
Ähnliche Artikel
Beendigung der Chor- & Singgemeinschaft
Mittwoch, 20. November 2024
Gotisches Gemälde stammt aus Fügen
Mittwoch, 20. November 2024