Auch im Sommer 2022 finden wieder vier Naturpark-Ferienwochen für die Kinder der Naturparkgemeinden Mayrhofen, Brandberg, Finkenberg, Ginzling und Tux statt.
Von Montag bis Freitag werden in den Sommermonaten insgesamt 80 Kinder von den Naturparkführerinnen Irene Fankhauser und Nina Schleifer betreut. „Auch in diesem Jahr wollten wir die Naturpark-Ferienwochen wieder umsetzen. Wie auch in den zwei Vorjahren bilden wir Kleingruppen von nur neun Kindern, die über vier Wochen verteilt den Naturpark entdecken“, erklärt Naturparkbetreuerin Katharina Weiskopf. ,,Hier möchte ich auch ein großes Lob an unsere Naturparkführerinnen aussprechen, die durch ihr Engagement und kreativen Ideen die Naturpark-Ferienwochen in den letzten 10 Jahren so erfolgreich gemacht haben.“ Die Kinder freuten sich über die erlebnisreichen Tage in der Natur. Sie entdeckten den liebevoll errichteten Kräutergarten in Form einer Sonne und eines Regenbogens beim Widum der Pfarre Hippach. Ein Tag im Zillergrund ist der bärenstarken Waldameise gewidmet, wo die Kinder selbst ein Ameisenstaat werden und lernen, was die Ameise im Laufe ihres Lebens alles macht. Im Geschützen Landschaftsteil Scheulingwald in Mayrhofen sind die Kinder als Ranger unterwegs und helfen aktiv bei der Naturschutzarbeit dieses letzten Talwaldes mit. Auf der Loschbodenalm im Tuxertal besuchen sie die „wilden Hühner“. Dort dreht sich alles um das Schneehuhn, Birkhuhn, Auerhuhn und Haselhuhn. Als einer der ersten dürfen die Kinder dabei die neue Naturpark-Ausstellung in der Höllensteinhütte zu den Raufußhühnern entdecken. Der fünfte Tag dreht sich um den historischen Mitterstall in Brandberg. Dort bauen die Kinder gemeinsam ein zwei Meter hohes Modell des Mitterstalls auf und feiern eine Firstfeier. Sie entdecken dabei auch die Kulturlandschaft und wie wichtig die traditionelle Baukultur für uns ist.
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kräuterfrauen vom Kräutergachtl, die mit uns neben Kräuterseifen auch wieder viel Leckeres aus Kräutern mit uns zubereitet haben. Den Kindern bleiben tolle Erinnerungen an diese Naturpark-Ferienwochen. Von Seiten der Eltern ein großes Dankeschön an die Naturparkgemeinden für die große finanzielle Unterstützung!“