Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Hunde

August-Lebensweisheiten

Dienstag, 16. August 2022
thumbnail

Vor ca. 15.000 Jahren ist der Mensch auf den Hund gekommen. Der Wolf ist der Stammvater aller Haushunde. Schnell hat der Mensch die Vorzüge des vielseitigen Helfers zu schätzen gelernt. So etwa ließ er von großen Hirtenhunden seine Herden vor Raubtieren beschützen. Als die Schafherden immer größer, die Weideflächen aber kleiner wurden, benötigte man mittelgroße, flinke, ausdauernde und leicht lenkbare Hütehunde, die schnell lernten, die Schafe am Betreten der Kulturen zu hindern. Da die Wölfe dann allmählich  so gut wie ausgerottet waren, wurden die mächtigen Hirtenhunde arbeitslos. Nun könnte sich das Blatt – was die aktuelle Wolfsproblematik in unseren Breiten betrifft – wieder wenden. Ob sie dem Wolf Paroli bieten können, ist eine andere Frage.

„Der Bund mit einem treuen Hund ist so ewig wie Bindungen zwischen Lebewesen dieser Erde überhaupt sein können.”
Konrad Lorenz

„Der Chihuahua, der den Namen des größten mexikanischen Bundesstaates trägt, hat vermutlich Wurzeln in Südamerika, und es wird behauptet, er sei den Azteken heilig gewesen. Diese wohl kleinste Hunderasse der Welt ist zierlich und kompakt, hat ein Idealgewicht von 1-2 kg und sollte auf keinen Fall mehr als 3 kg wiegen. Mit seinen großen runden Augen und großen aufgerichteten Ohren wirkt der Hund sehr lebhaft. Es gibt ihn in zwei Fellarten: Kurz- und Langhaar. Beide lassen sich einfach sauber halten und pflegen. Der Chihuahua ist ein aufmerksamer Hund, freundlich, intelligent und lebhaft, nicht gereizt oder verschlossen. Dieser fröhliche Schoßhund eignet sich nicht für sehr kleine Kinder. Wenn sich Fremde nähern, meldet er sich meist sehr zuverlässig.“
 Juliette Cunliffe

„Katzen sind schlauer als Hunde. Du wirst niemals acht Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen.“

Jeff Valdez

„Wer seinen Hund liebt, muss auch seine Flöhe lieben.”

Bauernweisheit

Zillertaler Zeitung

Service