Am Samstag, den 27. August 2022 fand eine besondere Ausbildung für die Atemschutzträger des Abschnitts Zell statt. Ein Brandcontainer aus Südtirol machte in Zell am Ziller halt.
Zu Beginn gab es eine ausführliche theoretische Einführung im Schulungsraum, welche die Gefahren und auch die Einsatzmöglichkeiten im Einsatz zeigten. Im Anschluss fand dann am Parkplatz der Zillertal Arena der praktische Teil statt.
Mehrere Module wurden durch die Trainer gezeigt – die ATS-Träger konnten Themen wie Strahlrohrtraining, Flashover bzw. Rauchgasdurchzündungen sowie diverse Einsatzmöglichkeiten bei einem realen Brand beüben.
Die Feuerwehren Zell am Ziller, Hainzenberg, Aschau, Gerlos und Schwaz nahmen mit insgesamt 30 Feuerwehrmitgliedern an dieser Spezialausbildung teil und sammelten neue Erfahrungen und Erkenntnisse. Danke an die FF Schwaz, welche an diesem Tag mit dem AB-ATS unterstützte.
Besonders vorbildlich ist, dass auch Führungskräfte wie der Kommandant Stellvertreter der FF Zell am Ziller, Alexander Stock, selbst an diese Ausbildung teilgenommen haben.
Reale Atemschutzausbildung mit Brandcontainer
Donnerstag, 1. September 2022
Ähnliche Artikel
Beendigung der Chor- & Singgemeinschaft
Mittwoch, 20. November 2024
Gotisches Gemälde stammt aus Fügen
Mittwoch, 20. November 2024