Wenn die Tage kürzer, die Blätter der Bäume bunter und die Fernsicht auf die imposanten Berge glasklar werden, dann schaut der Herbst um’s Eck – „Herbstl’n tuats“. Höchste Zeit, um die frische Bergluft und das spektakuläre Farbenspiel der Natur zu genießen.
Ob bei einer Wanderung mit kulinarischen Schmankerln auf den Hütten, Almen und Gasthöfen, den traditionellen Veranstaltungen wie der „Schaflschoade“ und den Almabtrieben oder bei einem Besuch in den Erlebniswelten – die Region Zell-Gerlos hält viele Herbsthighlights bereit.
Wanderbarer Genussherbst
Der Herbst ist bekannt für das Glitzern des Morgentaus und den mystischen Nebel, der am frühen Morgen noch im Tal hängt. Diese Phänomene und die frische Bergluft laden ein, die wunderschönen Plätze der Region Zell-Gerlos zu erwandern. Entdeckt die malerischen Seitentäler Schwarzachtal, Wimmertal, Schönachtal, Krummbachtal und das Wildgerlostal oder die Zillertaler Höhenstraße in ihrem herbstlichen Glanz, die allesamt von den Bauern als Almgebiet bewirtschaftet werden.
Die bunte Jahreszeit eignet sich auch perfekt, um mit einem magischen Moment in den Tag zu starten. Eine Sonnenaufgangswanderung lässt sich bestens mit einem anschließenden Bergfrühstück in den urigen Berghütten kombinieren. Die zahlreichen Hütten und Almen in Zell-Gerlos versprechen Genuss vom Feinsten und kredenzen köstliche Tiroler Schmankerl aus vorwiegend regionalen Produkten aus hofeigener Produktion. Der Herbst steht auch ganz im Zeichen der Musik –
viele Berghütten und Restaurants umrahmen die „goldenen“ Tage mit Live-Musik. Vor allem in den Wochen rund um die Almabtriebe laden viele Hütten zu harmonischen Stunden mit traditioneller Musik ein.
Brauchtum und das Ende des Sommers
Musik ist im goldenen Herbst ebenso zu finden wie traditionsreiche Veranstaltungen und die Fortführung des Brauchtums. Nach dem Almsommer ist es für Vieh und Hirten an der Zeit, wieder ins Tal zu ziehen. Der Almabtrieb gehört zum bäuerlichen Jahresablauf dazu und ist ein absolutes Highlight des Bergherbsts. Bei der traditionellen Schaflschoade am 10. September in Gerlos kehren die Schafe von den Almen im Schönachtal ins Tal zurück, wo sie im Ortskern von Gerlos in die verschiedenen Koppeln der Bauern aufgeteilt und geschoren werden. Das Herbstfest der Bergrettung Gerlos mit volkstümlicher Musik und kulinarischen Schmankerln wird mit dem Einmarsch der Bundesmusikkapelle Gerlos eröffnet.
Bei den Almabtriebsfesten in Zell & Gerlos am 24. September treten die Bauern mit ihrem stolzen „aufgebüschelten“ Almvieh den Heimweg ins Tal an. In beiden Orten wird dieses Fest mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und musikalischer Unterhaltung gefeiert.
Erlebniswelten umhüllt von der bunten Bergwelt
In den Erlebniswelten von Zell-Gerlos ist Abwechslung, Spiel und Spaß für die ganze Familie garantiert. Auch im Herbst laden sie zu einem Ausflug auf den Berg ein und bringen Kinderaugen zum Strahlen. Das mächtige Fichtenschloss und der Fichtensee auf der Rosenalm öffnen bis zum 09. Oktober ihre Pforten. Die Gerlossteinbahn mit dem idyllischen Almparadies, sowie die Isskogelbahn mit dem Latschenland Gerlos, bringen euch noch bis zum 26. Oktober zu eurem Bergerlebnis.
Unten im Tal bieten der Freizeitpark Zell am Ziller und das Abenteuerland in Gerlos auch im Herbst jede Menge Unterhaltung für Groß und Klein. Regionalität versprechen auch die Zillertaler Bauernmärkte in Zell und Gerlos.
Letzter Bauernmarkt Zell & Gerlos 2022
Nutzt die Gelegenheit und stattet den heimischen Standlbetreibern, die vorwiegend hofeigene Qualitätsprodukte anbieten, einen Besuch ab.
Zell am Ziller | 21. September |
Gerlos | 22. September |
Mehr Infos zu den Aktivitäten & Veranstaltungen in der Region Zell-Gerlos, Zillertal Arena sind unter www.zell-gerlos.at.