Taekwondo ist eine Kunst der Selbstverteidigung, die sich über fast 20 Jahrhunderte hinweg in Korea selbstständig entwickelt hat und deren Merkmal es ist, Angreifer waffenlos abzuwehren.
Frei übersetzt bedeutet Taekwondo die Kunst des Fuß- und Handkampfes. Die Bewegungen im Taekwondo gehen vom Grundsatz der Verteidigung aus, gibt es doch kaum einen Teil des Körpers, der nicht als Abwehrwaffe genutzt werden kann. Regelmäßiges Training verbessert das Allgemeinbefinden, verschafft seelisches Gleichgewicht, erhöht die Beweglich- sowie Geschicklichkeit und lehrt, die Dinge mit dem nötigen Abstand zu betrachten. Zu der körperlichen Kraft werden außerdem Selbstbewusstsein und Disziplin vermittelt. Diese Einheit ermöglicht es, Vertrauen sowie Gelassenheit zur Selbstverteidigung zu erlangen.
Seit mittlerweile 38 Jahren erfreut sich der Taekwondo Verein Mayrhofen unter Obmann und Gründer Gerhard Anfang großer Beliebtheit. Im Laufe der Zeit brachte der Verein mehrere Tiroler Meister und Staatsmeister hervor und es wurden auch international gute Erfolge erzielt. Kinder und Erwachsene können im Taekwondo-Verein Mayrhofen ein abwechslungsreiches Training absolvieren und somit nicht nur mehr körperliche Kraft, sondern darüber hinaus auch ein mehr an Selbstverwusstsein und Disziplin erlangen.
Ab Montag den 13. September 2021 wird nach einer kurzen Sommerpause wieder mit dem ersten Training in der alten Turnhalle der NMS Mayrhofen begonnen!
18.00 – 19.00 Uhr: Kinder
19.00 – 20.00 Uhr: Erwachsene
Anfänger & Kinder ab 8 Jahren werden jederzeit gerne aufgenommen.
Das erste Training ist kostenfrei!
Etwaige Änderungen werden ansonsten auf der Homepage www.taekwondo-mhf.com bekannt gegeben.
Kontakt: Obmann Gerhard Anfang, Tel. 05285 / 63356, oder Walter Wegscheider 0664 / 576 14 46.