Elf Mitarbeiter der Mayrhofner Bergbahnen haben in den letzten zwei Jahren die Chance ergriffen, einen Lehrabschluss zum Seilbahntechniker auf dem zweiten Bildungsweg zu erlangen. Gemeinsam mit dem WIFI Tirol wurde dafür ein maßgeschneidertes, einzigartiges Bildungsprogramm entwickelt, das im Rahmen der WissensWerkstätten der Mayrhofner Bergbahnen angeboten wurde.
Die fachliche Ausbildung zum Seilbahntechniker wurde um Kompetenzen angereichert, die einen persönlichen und beruflichen Mehrwert liefern: vom Schweißerzertifikat über die Vertiefung der Englischkenntnisse bis hin zur Persönlichkeitsentwicklung. Der Großteil der Teilnehmer verfügt über Fachqualifikationen anderer Berufe und hat bereits einen abgeschlossenen Lehrberuf im Bereich Metalltechnik oder Elektrotechnik. Das vielfältige Aufgabengebiet bei den Mayrhofner Bergbahnen hat die Mitarbeiter jedoch überzeugt und so haben sie sich durch die Lehre auf dem zweiten Bildungsweg für den Einsatz im Seilbahnbetrieb spezialisiert.
„Die Ausbildung war sehr gut und ich habe viel dazu gelernt. Die Vortragenden kamen aus der Praxis und haben ihr Wissen sehr gut vermittelt, dadurch war ich auf die Prüfung vorbereitet und habe nun den Abschluss als Seilbahntechniker in der Tasche.“, so Florian Geisler, ein Teilnehmer derWissensWerkstätten.
Die Mühe war es wert und so konnte im Juli die Lehrabschlussprüfung von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen werden – drei sogar mit ausgezeichnetem Erfolg und drei mit gutem Erfolg. Um dies gebührend zu feiern, fand am Freitag, den 05. August 2022 die Zeugnisvergabe auf der neuen MusikInsel am Penken statt. Umringt von einem der schönsten Panoramen der Zillertaler Bergwelt und bei herrlichem Sonnenschein wurde zusammen mit Alois Innerhofer, Ausbildungskoordinator der Österreichischen Seilbahnwirtschaft und Vertretern des WIFI Tirols auf den Erfolg der Seilbahntechniker angestoßen.
Alois Innerhofer: „Die Anforderungen an die MitarbeiterInnen in den Seilbahnunternehmen ist steigend, denn die hochtechnischen und komplexen Seilbahnanlagen verlangen zunehmend nach bestens ausgebildeten und geschulten Mitarbeitern. Die Mayrhofner Bergbahnen haben mit ihrer individuellen Weiterbildungsstrategie ein nachhaltiges Zeichen gesetzt – denn bestens ausgebildete Seilbahnmitarbeiter sind die Basis für ein zukunftsorientiertes Seilbahnunternehmen.“
Die Mayrhofner Bergbahnen sind wahnsinnig stolz auf die Leistung ihrer Mitarbeiter und schätzen sehr, wie engagiert und mit welchem Wissensdurst alle mit dabei waren.
WISSENSWERKSTÄTTEN DER MAYRHOFNER BERGBAHNEN |
In den WissensWerkstätten der Mayrhofner Bergbahnen ist die laufende Fort- und Weiterbildung angesiedelt und dient somit als Ausbildungsschmiede für alle MitarbeiterInnen. In drei Modulen werden die unterschiedlichen Inhalte abgebildet. Im Modul Kader werden Führungskräfte für die umfangreichen Aufgaben in dieser Position gerüstet und durch ausgewählte Maßnahmen begleitet. Im Modul Lehrlinge wird die professionelle Begleitung aller Lehrlinge, angefangen von Schnuppertagen bis hin zur Lehrabschlussprüfung, sichergestellt. Das dritte und letzte Modul Zukunft umfasst unter anderem alle übrigen, fachlichen und persönlichen Aus- und Weiterbildungen für die gesamte Belegschaft der Mayrhofner Bergbahnen. |