Was für viele nach einer verrückten Idee geklungen hat wurde am Sonntag, dem 16.10.2022 zu einem großen Erfolg für die gesamte Tourismusbranche in Österreich. Die größte Gondel des Landes, die Ahornbahn in Mayrhofen, wurde für einen Tag zum Schauplatz eines einzigartigen Speaking-Events und setzte neue Maßstäbe für Veranstaltungsformate mit Lösungspotential.
Die Herausforderungen in der Tourismusbranche sind speziell seit der Corona-Pandemie um ein vielfaches komplexer und tiefgreifender geworden. Der Anspruch des Gondel-Slams war neue Lösungswege und Perspektiven zu eröffnen und auf konstruktive Art und Weise Anstoß zum Handeln zu geben. Speaker, Expertinnen und Experten sowie Branchenkenner kamen aus ganz Österreich und Deutschland angereist und fanden sich im eigens eingerichteten, extravaganten Wohnzimmer in der Gondel der Ahornbahn ein. Der Auftritt der Speaker war dabei auf die Dauer einer Gondelfahrt begrenzt wobei ein besonderer thematischer Schwerpunkt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der jungen Generation gewidmet wurde. Neben Digitalisierung, Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit, Aus- und Weiterbildung, Wertschätzung für Gäste und Mitarbeiter stand das breite Themenspektrum Zukunft der Regionen im Fokus. Die Übertragung des einzigartigen Events erfolgte via Webstream über gastrojam.com, Puls4, Kronehit und Magenta TV.
Besonders erfreut zeigt sich Initiator und Gastgeber Daniel Stock über große Diversität der Gäste in der Gondel. Neben politischen Vertretern der Bundesregierung, wie Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky, Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm und Wirtschaftsvertreter Franz Hörl, fanden sich spannende Impulsgeber wie z.B. Bestsellerautor Lars Amend, Bundesschulsprecherin Flora Schmudermayer, Österreichs jüngster Haubenköchin Viktoria Fahringer, Ex-Stuntfrau Miriam Höller, Unternehmerlegende Leo Hillinger, Autor und Redner Samuel Koch und nicht zuletzt Medien-Bekanntheiten Amira und Oliver Pocher.
Über den Tag verteilt verfolgten über 70.000 Zuseher die Gondel-Talks. Knapp 2.000 Personen besuchten die Talstation der Ahornbahn, wo eine Netzwerk-Wiese mit großer LED-Wall und Silent Kopfhörern, eine Entertainment Bühne und kulinarische Schmankerl angeboten wurden.
Ein besonderes Dankeschön gilt allen Partnern und Sponsoren. Mit der Veranstaltung konnte ein starkes Zeichen gesetzt werden und Zuversicht für die kommende Wintersaison ausgesendet werden.