Von 14. – 16. Oktober 2022 durften die 62 besten MetalltechnikerInnen aus 8 Bundesländern ihr Können beim Bundeslehrlingswettbewerb in Klagenfurt unter Beweis stellen. Die Firma EMPL ist besonders stolz, dass es ihren Lehrlingen Franz Haberl und Philipp Firlinger gelang, den 1. und 2. Platz im Bereich Fahrzeugbautechnik nach Tirol zu holen. Große Anerkennung und Lob für diese grandiose Leistung.
„Das war beeindruckend. Wir freuen uns sehr mit unseren Nachwuchstalenten über diese Top-Platzierungen“, so Armin Ehammer, Lehrlingsausbilder der Firma EMPL. „In einer Branche, die sich technisch ständig stark verändert und Weiterentwicklung und Fortbildung Schlüsselfaktoren darstellen, so ein Ergebnis – sogar einen Doppelsieg – einzufahren, ist nicht selbstverständlich und macht uns unglaublich stolz.“
Franz Haberl und Philipp Firlinger, die sich beim Zillertaler LKW-Aufbauhersteller EMPL im 4. Lehrjahr befinden, überzeugten beim bundesweiten Lehrlingswettbewerb durch präzises und dennoch schnelles, zielstrebiges Arbeiten sowohl im theoretischen als auch im praktischen Prüfungsteil.
Bundeslehrlingswettbewerb
Bei den Bundeslehrlingswettbewerben messen sich die besten Lehrlinge Österreichs. Beim diesjährigen, perfekt organisierten Wettbewerb in den Werkstätten des WIFI Technikzentrums in Klagenfurt fiel dabei vor allem eines auf: Neben Genauigkeit, Schnelligkeit, Geduld und Zielstrebigkeit in den Bereichen Theorie und Praxis zeigten die jungen TeilnehmerInnen vor allem Leidenschaft, Ehrgeiz und Selbstkritik.
Ein buntes Rahmenprogramm mit Wörtherseeschifffahrt, Feuerwerk, Festabend und Siegerehrung trug dazu bei, dass die Nachwuchskräfte und BetreuerInnen die Veranstaltung trotz der einhergehenden Anstrengungen genießen, und die Erfolge gebührend feiern konnten.