Anlässlich der Wieselburger Messe wurden heuer bei der 21. Auflage der Prämierung von Honig und Honigprodukten „Die goldene Honigwabe“ in 11 Produktkategorien verliehen.
Der Wettbewerb schafft einen Anreiz zur Verbesserung der Qualität, Innovation und Effizienzsteigerung für die teilnehmenden Betriebe. Von 1.284 eingereichten Proben von 622 TeilnehmerInnen aus allen Bundesländern und dem benachbarten Ausland wurde 19 mal „Die goldene Honigwabe“ vergeben. Die Produkte werden nach einem 38-Punkte-Schema von einer Fachjury bewertet. Auch zahlreiche Zillertaler Imker waren bei der diesjährigen Prämierung unter den Preisträgern zu finden.
Einen besonderen Erfolg konnte dabei Gerold und Engelbert Wechselberger aus Schwendau verzeichnen. Neben 3x Gold für die eingereichten Wald- und Blütenhonige wurde der „Cremehonig mit Himbeeren“ der Familie Wechselberger sogar als Österreichs bester Spezialhonig mit der „Goldenen Honigwabe“ ausgezeichnet. Engelbert ist seit nunmehr über 40 Jahren mit Leidenschaft als Hobbyimker tätig. Gerold Wechselberger begann mit der Bienenwirtschaft vor rund 15 Jahren und absolvierte die Ausbildung zum Facharbeiter für Bienenwirtschaft 2019. Die fleißigen Bienen der beiden Imker stehen auf verschiedenen Ständen von Schwendau bis Aschau und bis hinauf zur Höhenstraße. Übrigens – Gerold und Engelbert sind im Imkerverein Schwendau/Hippach/Ramsau tätig. Jungimker oder auch Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Der nächste Jungimkerkurs finden in Schwendau Ende Januar/Februar 2023 statt.
Aber nicht nur Familie Wechselberger konnte bei der diesjährigen Honigprämierung mit Edelmetall glänzen. So gab es Gold in der Kategorie Blütenhonig für Florian Erler aus Tux sowie Gold für Alois Grießenböck aus Aschau und Florian Erler aus Tux in der Kategorie Gebirgshonig/Almrosenhonig. Darüber hinaus glänzten folgende Zillertaler Imker mit der „Goldenen Honigwabe“ der Kategorie Waldhonig: 4x Gold für Otto Hauser aus Fügen sowie jeweils Gold für Oliver Höllwarth aus Uderns, Alois Grießenböck aus Aschau, Leo Walter aus Zellberg, Andreas Fuchs aus Zellberg und Florian Erler aus Tux.