Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kinderkrippe Hopp Hopp Hopp

Vereine, Institutionen und Geme inden halten Rückschau! – Teil 4

Mittwoch, 21. Dezember 2022
thumbnail

Weihnachten in der Krippe – funkelnde Kinderaugen, köstlicher Duft von Weihrauch und selbstgebackenen Keksen, Kinder voller Erwartung auf das Christkind. 

In diesen Jahren gewann Bildung und Betreuung von Kleinkindern in Kinderkrippen immer mehr an Bedeutung, denn die Krippe unterstützt Eltern, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Es wurde ein Ort geschaffen, an dem unsere Jüngsten, neben der Familie, behütet und beschützt heranwachsen und sich weiterentwickeln können. Durch stabile und sichere Beziehung erleben die Kinder Geborgenheit, Sicherheit und Stärke. Dies trägt zum kindlichen Wohlbefinden bei und fördert das Vertrauen in sich selbst und ihre Umwelt. Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit mit unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen. Wir achten darauf und bemühen uns, jedem Einzelnen gerecht zu werden und unterstützen die Kinder dahingehend, über Zutrauen und Zumuten, Selbständigkeit und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Gemeinschaft spüren und erleben spielt eine wichtige Rolle, denn es werden soziale Kontakte geknüpft und erste Freundschaften geschlossen. Die Kinder lernen auf spielerische Weise miteinander umzugehen, sich gegenseitig zu akzeptieren, sich in die Gruppe einzubringen und wohl zu fühlen. Wir achten dabei auf einen respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander.

Regelmäßige Strukturen im Tagesablauf dienen den Kindern als Orientierung und geben Sicherheit. Immer wiederkehrende Rituale, wie der Morgenkreis oder die gemeinsame Jause usw…, sind von großer Bedeutung. Ein wichtiger Bestandteil unseres Tages ist auch der Aufenthalt im Freien. In unserem Garten oder im Wald werden der Bewegung keine Grenzen gesetzt. Die Mädchen und Jungen können die Natur entdecken und wir möchten das Interesse und die Neugier für diese wecken. 

Dieses Jahr betreuen wir 32 Kinder in 2 Gruppen, wobei täglich höchstens 10 – 12 Kinder (je Alter) pro Gruppe betreut werden. Die Kleinen können die Krippe an drei, vier oder fünf Tagen am Vormittag, Nachmittag oder den ganzen Tag besuchen und werden von 5 Kleinkindpädagoginnen und einer Krippenassistentin betreut.

Das gesunde Mittagessen wird täglich von der Lebenshilfe Ramsau zubereitet und geliefert. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Weiters Kathi, die für unsere Lohnbuchhaltung zuständig ist, Johannes und seinen Mitarbeitern vom Erlebnisbad Mayrhofen, der Gemeinde für die Unterstützung sowie dem Tourismusverband, der Tischlerei Knauer und unserem Stoaner Bauern, den wir immer wieder mal besuchen dürfen, gilt unser Dank.

Wir möchten die Gelegenheit nützen, und uns recht herzlich bei allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen, das sie in uns setzen, bedanken. 

Des Weiteren möchte ich mich bei den Betreuerinnen für den Einsatz und für das Engagement bedanken. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass mit so viel Herzlichkeit, Fürsorge und Eifer gearbeitet wird.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Bekannten und allen, die uns kennen, ein ruhiges, entspanntes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Das Team der Kinderkrippe Hopp Hopp Hopp Barbara, Claudia, Jenny, Alexandra, Vanessa und Barbara mit Obmann Werner Csrnko

Zillertaler Zeitung

Service