Tillman Rack hat im Herbst 2022 seine Lehre bei den Mayrhofner Bergbahnen gestartet.
Warum hast du dich für die Seilbahntechnik entschieden?
„Ich komme ursprünglich aus Deutschland und dort ist der Beruf des Seilbahntechnikers ja nicht so bekannt und verbreitet. Ich war mit meiner Familie jedes Jahr im Winterurlaub und habe mich immer schon für den technischen Aufwand interessiert, der hinter dem Seilbahnbetrieb steckt. Nach ein wenig Recherche war ich dann ganz begeistert, als ich herausgefunden habe, dass es einen Lehrberuf dafür gibt. Der Bewerbungsprozess war unkompliziert und ich war mir so sicher hier starten zu wollen, dass ich sogar vor dem Schnupper-Praktikum den Lehrvertrag unterschrieben habe.“
Wie sind deine ersten Erfahrungen im Unternehmen?
„Der Start im Unternehmen war sehr gut. Die Kollegen sind sehr nett und haben mich super im Team empfangen. Im ersten Lehrjahr steht ja das „Kennenlernen“ vieler Tätigkeiten im Vordergrund. Da die Einsatzgebiete sehr vielseitig sind, wechseln auch die Aufgaben häufig. Ich habe schon Einblicke in die Klemmenrevision und die Stützenrevision bekommen und war auch schon beim Anschließen der Schneeerzeuger (Schneekanone oder Lanze) dabei. Jeder Tag ist anders und das gefällt mir. Zudem bin ich immer noch überrascht, was für ein Gesamtaufwand hinter einem Skibetrieb steckt.“
Was findest du besonders spannend?
„Bevor die Wintersaison gestartet ist, haben wir eine Bergeübung gemacht. Ich war erstaunt, wie ausgetüftelt ein Vorgehen für den Ernstfall vorbereitet ist. Es war aufregend, einmal das Bergegerät einzuhängen, das Bergegeschirr anzuziehen und die Kollegen abzuseilen. Die Höhe macht mir nichts aus, was hier auf jeden Fall ein Vorteil ist.“
Warum hast du dich für die Mayrhofner Bergbahnen entschieden?
„Ich habe mich nicht zuletzt wegen der Größe des Betriebes und der modernen Anlagen für diesen Ausbildungsbetrieb entschieden. Ein Vorteil der Mayrhofner Bergbahnen gegenüber anderen Ausbildungsbetrieben ist bestimmt die Anzahl der verschiedenen Seilbahnen, die man hier auf den drei Bergen kennenlernen kann.“
Für wen würdest du die Lehre zum Seilbahntechniker empfehlen?
„Eigentlich für alle, die technikbegeistert sind und auch gerne in der Natur arbeiten! Der Beruf ist sehr vielfältig und man hat die Möglichkeit, sich nach der Lehre noch weiterzuentwickeln. Aber eins nach dem anderen: Ich kann mir im Moment nichts Besseres für mich vorstellen.“