Die schon traditionelle Bergmesse am Hundskehljoch zum Abschluss des Bergsommers wurde heuer am 12. September zum 29. Mal gefeiert – und zwar bei wunderbarem Wetter, ganz ohne Wind. So konnte der Altar direkt am Joch bereitet werden, was die Symbolik des Miteinanders ohne Grenze noch verstärkte. Von allen Seiten kamen die Menschen zusammen, nahmen die Mühen des Aufstiegs auf sich und Schritt für Schritt blieben die Sorgen des Alltags zurück. „Manche reihten sich gerne ein und vertrauten dem, der voran geht, wie die Jünger Jesus vertrauten. Und wer voran geht, dem ist der Rücken gestärkt, durch den, der hinter ihm steht.“ Mag. Alois Moser zelebrierte den Gottesdienst zum wiederholten Male und berührte mit seinen Worten die Besucher. Die Musikanten, vierzehn an der Zahl, aus sechs Musikkapellen des Ahrntales und des Zillertales, unterstrichen die festliche Atmosphäre im Gipfelrund am Alpenhauptkamm.
Abgerundet wurde das Zusammenkommen durch bewegte Grüße von Paul Steger, dem Obmann des Alpenvereins Zillertal, der den angeregten Huagacht einleitete, bei Brot, Speck und siaßn Krapflang aus dem Zillertal und so manchem guten Tropfen aus dem Ahrntal… Derart gestärkt und beschwingt konnte jeder wieder in sein Leben eintauchen, im Ahrntal oder im Zillertal, oder auch ein bissl weiter draußen.
Hast du schon
einmal daran
gedacht, Mitglied
des ÖAV zu werden?
Jetzt nur 25% des Mitgliedsbeitrags zahlen!
Für alle neuen Alpenvereinsmitglieder: Ab September gibt es durch den Sportbonus des Bundesministeriums den Mitgliedsbeitrag 2022 für ein Viertel des Preises.Und den Rest des Jahres 2021 kostenlos dazu!
Einmalige Aktion, gültig bis 23.12.2021. Sektionswechsel und Gastmitgliedschaft ausgeschlossen.
www.alpenverein.at/sportbonus
Der Sportbonus durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) fördert auch die Mitgliedschaft im Alpenverein. Ziel des Sportbonus ist, Menschen, die derzeit keinen Sport betreiben, wieder in einen Sportverein zu bringen und dafür die Erstmitgliedschaft zu fördern.