Am Montag, den 20. Februar 2023 überreichten LH Anton Mattle und sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher an acht verdienstvolle Nord- und Südtiroler Persönlichkeiten im Rahmen eines Festaktes und in Anwesenheit der Tiroler Landesregierung im Riesensaal der Hofburg in Innsbruck das Ehrenzeichen des Landes Tirol.
„Jede und jeder Einzelne von den heute Ausgezeichneten haben Tirol entscheidend vorangebracht – ob Justiz, der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Medizin, der Diplomatie, im Dienste der Kirche, der Kultur oder im sozialen Bereich“, führte Landeshauptmann Mattle aus.
Diese höchsten Auszeichnungen des Landes seien jenen vorbehalten, die sich durch ihr hervorragendes Wirken ganz besonders hohe Verdienste um Tirol erworben haben.
Mit Oswald Gredler aus Lanersbach erhielt auch ein Zillertaler diese höchste Auszeichnung des Landes für sein Wirken und für seine Verdienste als langjähriger Obmann des Landestrachtenverbandes Tirols.
„Herzlichen Glückwunsch“ auch im Namen der Zillertaler Zeitung für diese Auszeichnung!
Neben Oswald Gredler wurden an vier weiteren TirolerInnen und drei SüdtirolerInnen die Ehrenzeichen des Landes in der Hofburg verliehen.