Im Skigebiet Ahorn wurden gleich zwei Tiroler Meisterschaften auf den extrakurzen Skiern ausgetragen und zugleich auch das Finale zum Internationalen Austria-Shortcarving-Cup.
Zuerst hatten die TeilnehmerInnen aus Österreich, Deutschland und Liechtenstein einen anspruchsvollen Vielseitigkeitslauf zu bewältigen, bestehend aus Slalom- und Riesenslalomelementen mit Wellen und Steilkurve. Im Anschluss stand noch die Landesmeisterschaft im Firngleiten in Form eines Slaloms auf dem Programm. Beide Rennen wurden vom SC Mayrhofen – wie schon im Vorjahr – mustergültig durchgeführt.
In Topform präsentierten sich Maria und Maximilian Kupfner vom WSV Zell am Ziller, die in beiden Disziplinen die Tiroler Schülermeistertitel abräumten (S14 + S16). Dabei war die 14-jährige Rohrbergerin mit ihrer sensationellen Laufzeit auf den 66-cm-Brettern sogar schneller als die Damen-Meisterin.
Herausragende Leistungen zeigte auch Lokalmatador Luis Wechselberger (SC Mayrhofen), der in der Kinderklasse ebenfalls zwei Siege einfuhr. Magdalena Hollaus (WSV Hippach/K12) war einmal erfolgreich. Der Fügener Andreas Steiner (KSC) schaffte auf den Meter-Skiern eine erfolgreiche Titelverteidigung als Tiroler Meister bei den Herren allgemein und zugleich als Jugendmeister.
Nach einem groben Fehler im Figl-Slalom musste sich der U21-Läufer allerdings mit Bronze begnügen.
Weitere dritte Ränge auf den Firngleitern erzielten Josef Hotter (SC Mayrhofen/ K12), Julia Schweiberer (WSV Fügen/ S14) und Natalie Hotter (WSV Zell/ S16), während Arnold Steiner (KSC/ M50) noch Silber erreichte. Mit den Shorties fuhr Johannes Hauser (WSV Zell/ K12) noch auf das dritte Stockerl.
Bei der Siegerehrung zum Austria-Shortcarving-Cup durfte Andreas Steiner die begehrte Glaskugel für den Jugend-Gesamtsieg entgegennehmen, Maria Kupfner landete in der Schülerwertung auf dem dritten Gesamtrang.
Im Austria-Cup konnten die LäuferInnen des Tiroler Skiverbandes besonders jubeln, holte man doch insgesamt fünf von sieben möglichen Kugeln.
Den Tirol-Cup, dessen Preisverteilung zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird, beendeten Maria und Maximilian Kupfner als Schüler-Sieger, Andreas Steiner rangiert auf dem zweiten Endrang bei den Herren und Natalie Hotter auf dem dritten Platz bei den Schülern.