Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Sechs Meistertitel und eine Austria-Cup-Kugel

Zillertaler Kurzski-Asse nutzten den Heimvorteil voll aus

Mittwoch, 12. April 2023
thumbnail

Im Skigebiet Ahorn wurden gleich zwei Tiroler Meisterschaften auf den extrakurzen Skiern ausgetragen und zugleich auch das Finale zum Internationalen Austria-Shortcarving-Cup. 

Zuerst hatten die TeilnehmerInnen aus Österreich, Deutschland und Liechtenstein einen anspruchsvollen Vielseitigkeitslauf zu bewältigen, bestehend aus Slalom- und Riesenslalomelementen mit Wellen und Steilkurve. Im Anschluss stand noch die Landesmeisterschaft im Firngleiten in Form eines Slaloms auf dem Programm. Beide Rennen wurden vom SC Mayrhofen – wie schon im Vorjahr – mustergültig durchgeführt.

In Topform präsentierten sich Maria und Maximilian Kupfner vom WSV Zell am Ziller, die in beiden Disziplinen die Tiroler Schülermeistertitel abräumten (S14 + S16). Dabei war die 14-jährige Rohrbergerin mit ihrer sensationellen Laufzeit auf den 66-cm-Brettern sogar schneller als die Damen-Meisterin. 

Herausragende Leistungen zeigte auch Lokalmatador Luis Wechselberger (SC Mayrhofen), der in der Kinderklasse ebenfalls zwei Siege einfuhr. Magdalena Hollaus (WSV Hippach/K12) war einmal erfolgreich. Der Fügener Andreas Steiner (KSC) schaffte auf den Meter-Skiern eine erfolgreiche Titelverteidigung als Tiroler Meister bei den Herren allgemein und zugleich als Jugendmeister. 

Nach einem groben Fehler im Figl-Slalom musste sich der U21-Läufer allerdings mit Bronze begnügen. 

Weitere dritte Ränge auf den Firngleitern erzielten Josef Hotter (SC Mayrhofen/ K12), Julia Schweiberer (WSV Fügen/ S14) und Natalie Hotter (WSV Zell/ S16), während Arnold Steiner (KSC/ M50) noch Silber erreichte. Mit den Shorties fuhr Johannes Hauser (WSV Zell/ K12) noch auf das dritte Stockerl.

Bei der Siegerehrung zum Austria-Shortcarving-Cup durfte Andreas Steiner die begehrte Glaskugel für den Jugend-Gesamtsieg entgegennehmen, Maria Kupfner landete in der Schülerwertung auf dem dritten Gesamtrang. 

Im Austria-Cup konnten die LäuferInnen des Tiroler Skiverbandes besonders jubeln, holte man doch insgesamt fünf von sieben möglichen Kugeln. 

Den Tirol-Cup, dessen Preisverteilung zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird, beendeten Maria und Maximilian Kupfner als Schüler-Sieger, Andreas Steiner rangiert auf dem zweiten Endrang bei den Herren und Natalie Hotter auf dem dritten Platz bei den Schülern. 

Maximilian und Maria Kupfner und Andreas Steiner mit den Tiroler Meistermedaillen und Glaskugel.

Zillertaler Zeitung

Service