Jedes Jahr wieder schreibt das Tiroler Bildungsforum unter anderem den Erwachsenenschulen vor, gewisse Kriterien, wie z.B. „Ökologie und Umwelt“ anzubieten.
Diesem bin ich am 22.04.2023 wieder nachgekommen. Mit 12 Kindern und 4 Erwachsenen starteten wir beim Hotel Berghaus in Madseit mit Handschuhen und Müllsäcken -Reinwerfen und nicht Wegwerfen -, zur Müllbeseitigung! 4 Gruppen, begleitet von den Erwachsenen, konnten gebildet werden. Somit waren die Kinder immer unter Aufsicht!
Erschreckend ist, was alles „achtlos“ in unserer schönen Bergwelt entsorgt wird! Von schweren Metallteilen im Dickicht des Tuxbaches, Dosen, Plastikflaschen, bis hin zu Damenbinden und Unmengen von Feuerwerkskörpern (wo kommen die wohl her???).
Im Ortsteil Juns ging dann nichts mehr. Die Kinder waren hungrig und sehr müde. Daher fuhren wir dann mit dem Bus zur Labestation Tuxer Grillküche.
Installationen Thomas Geisler spendierte Würstl mit Pommes und Getränke. Die vitaminreiche Beilage kam von den Chefleute der Grillküche Mani und Matthias Schwarz. Vielen Dank für eure großzügige Unterstützung.
Engagierte Mädels der MS äußerten den Wunsch, am darauf folgenden Mittwoch noch die Loipe und den Zwergenwald von Müll zu säubern. So mancher Umweltsünder sollte sich an all diesen fleißigen Kindern ein Beispiel nehmen.
Auch die Mädels-Gruppe der MS wurde mit einem Getränk und einer kleiner Jause belohnt, die von Leonhard Tipotsch spendiert wurde. Vielen Dank dafür!
Es freut mich sehr, dass ich ein Teil von so tollen Tuxer Kindern sein durfte, die keine Scheu zeigten, „Müll“ aufzuheben und zu entsorgen! Bravo!
Brigitta Egger, Leitung ES Tux