Am 13. Mai lud die BMK Bruck am Ziller unter der Leitung von Kapellmeisterin Theresa Schapfl und Obmann Lucas Wasserer zum Jubiläumskonzert in den Gemeindesaal ein.
Auch Bgm. Alois Wurm, Landeskapellmeister Rudi Pascher, Otto Hauser, Obmann des Musikbundes Rattenberg und Umgebung, sowie Bezirksjugendreferent Philipp Oberhuher folgten der Einladung.
Im Zuge des Konzertes wurden einige Ehrungen getätigt: Beatrix Schmalzl erhielt das Leistungsabzeichen in Silber.
Für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Klaus Schmalzl und Josef Brandacher und das silberne Verdienstzeichen erhielten Christoph Klingenschmid, Lucas Wasserer und Theresa Schapfl. ah
– Die BMK Bruck am Ziller wurde 1798 gegründet und zählt somit zu den ältesten Musikkapellen in Tirol.
– Als erste „urkundliche Erwähnung gilt eine Wirtshausabrechnung, welche 1798 in Rattenberg für die „Musikbande Bruck am Ziller“ ausgestellt wurde.
– Seit seiner Gründung im Jahre 1921 gehört die Kapelle zum Musikbund Rattenberg u. U.
– Im Mai 1914 wurde das erste urkundlich erwähnte Musikfest in Bruck abgehalten. Die Kapelle zählte zu dieser Zeit 30 Mitglieder.
– Die Mitgliederzahl der Kapelle konnte in den letzten Jahren stetig gesteigert werden, sodass die BMK Bruck derzeit 54 aktive MusikerInnen, 6 Marketenderinnen sowie 4 MusikschülerInnen in Ausbildung zählt.