Ein gutes Finanzwissen ist der Schlüssel für ein stabiles und unabhängiges Leben. Doch in einer heutigen Welt, die von digitalen Medien und schnellem Konsum geprägt ist, wird der nachhaltige Umgang mit Geld für junge Menschen immer schwieriger.
Gerade deshalb ist eine fundierte Finanzkompetenz umso wichtiger.
Das sagen zumindest 77 Prozent der Jugendlichen in einer aktuellen Studie von Hitradio Ö3.
Mit dem FLiP2Go-Bus, einem umgebauten Doppeldeckerbus mit 7 interaktiven Spielstationen rund um das Thema Finanzen, tragen die Sparkassen dazu bei, finanzielle Kompetenz zu fördern und Finanzbildung für Jugendliche damit greifbarer zu machen.
Finanzbildung on Tour in Zell am Ziller, Fügen und Vomp
Kürzlich machte der Finanzbildungsbus der Sparkasse halt an drei Standorten im Bezirk Schwaz und vermittelte dabei Finanzwissen an über 200 SchülerInnen der Mittelschulen Zell am Ziller, Fügen und Vomp. Begleitet durch BetreuerInnen der Sparkasse Schwaz konnten die SchülerInnen auf ihrer 100-minütigen Reise im Bus die Bedeutung der Finanzen und deren wirtschaftlichen Zusammenhänge spielerisch erlernen.
Fragestellungen wie unterschiedliche Werte, Budgetplanung, Ausbildung und Verdienst oder Angebot und Nachfrage wurden dabei in Kleingruppen höchst motiviert gelöst. Eine willkommene Abwechslung und spannende Ergänzung zum klassischen Unterricht, wie auch die Lehrpersonen positiv feststellten.
Mehr Informationen zur FLiP2Go-Tour: www.sparkasse-schwaz.at/flip2go