Am 9. Juni 2023 ist ÖR Josef Fankhauser (Kopbichl Sepp) im 91. Lebensjahr verstorben.
Sepp war ein ganz besonderer Gemeindebürger, der sich sehr viel Zeit als Funktionär für die Öffentlichkeit genommen hat.
Er hat viele politische und ehrenamtliche Funktionen in der Gemeinde, im Bezirk sowie auch landesweit umsichtig ausgeübt. So war er unter anderem von 1960 bis 1966 Landesobmann der Tiroler Jungbauernschaft, anschließend war er Ortsbauernobmann und Gebietsobmann des Tiroler Bauernbundes.
In der Gemeinde war er viele Jahre als Gemeinderat aktiv tätig und hat sich von 1968 bis 1974 als Vizebürgermeister für die Anliegen unserer Fügenberger Bevölkerung eingesetzt. Besondere Verdienste hat sich Sepp auch als Obmann der Sennerei Fügen erworben.
Für all diese Leistungen wurde ihm der Berufstitel Ökonomierat verliehen und die Gemeinde Fügenberg hat ihn als Ehrenringträger ausgezeichnet. Bei meinen Besuchen auf seiner geliebten Karlalm oder auch zu Hause am Kopbichlhof, war ich immer erstaunt, wie er am politischen Tagesgeschehen interessiert war.
So haben wir bei seinem 90. Geburtstag diesen März noch über das Gemeindegeschehen sowie landes- und bundespolitische Themen intensiv diskutiert. Sepp hat sich ehrenamtlich sehr viel Zeit für unsere Gemeinde und auch landesweit für das Wohl der Bevölkerung genommen.
Ein herzliches Vergelt‘s Gott im Namen der Öffentlichkeit, der Gemeinde Fügenberg, aber auch ganz besonders von mir persönlich für die netten und interessanten Gespräche.
Lieber Seppa, Ruhe in Frieden!
Bgm. Ing. Josef Unterweger