HEUTE: ein Tipp für ein ganz besonderes Familienausflugsziel auf 2.530 m – die Spannagelhöhle
Angekommen an der Talstation in Hintertux, geht es mit dem Gletscherbus 1 und 2 komfortabel hinauf auf 2.660 m. Die Gondelfahrt ist kurzweilig, denn der türkisblaue Speicherteich „Isse“, die imposante Lärmstange und die spielenden Murmeltiere ziehen alle Blicke auf sich. Bereits nach 15 Minuten steigt man am Tuxer Fernerhaus aus und ist überrascht vom bunten Treiben auf 2.660 m. Skifahrer, Trainingsteams, Ausflugsgäste und Wanderer geben sich hier ein Stelldichein. Den gelben Schildern folgend steht nun ein 10-minütiger Fußmarsch hinunter zur Spannagelhöhle beim Spannagelhaus bevor, begleitet von der Vorfreude auf das bevorstehende Höhlenerlebnis. Gesamt umfasst das Spannagelhöhlensystem unglaubliche 10 km und zahlreiche Naturwunder.
1964 wurde die einmalige Marmorhöhle unter Bundesdenkmalschutz gestellt und seit 1. Juli 1994 ist durch Privatinitiative ein Teil für Besucher geöffnet.
Im Büro der Spannagelhöhle angekommen, folgt die Einkleidung mit gelben Mänteln und Helmen. Gemeinsam mit einem ausgebildeten Höhlenführer startet die einstündige Tour durch den ca. 500 m eingangsnahen Höhlenbereich (=Schauhöhle). Es ist aufregend im Rahmen der Tour auf „Bullaugen“, „Wassergänge“ und Gletschermühlen zu stoßen, die von der Entstehung dieses Höhlenteils erzählen. Auch ein Bärenkopf soll sich im Inneren der Höhle befinden!
Nach der einstündigen Tour erreicht man den Höhlenausgang mit Blick auf die Gletschermoräne. Es ist schier unglaublich, dass man sich gerade noch dort unterhalb im Höhlensystem befand!
Da Höhlen- und Höhenluft nicht nur glücklich, sondern auch hungrig und durstig machen, bietet sich im Anschluss eine Einkehr auf den Sonnenterrassen des Tuxer Fernhauses an. Die kulinarischen Köstlichkeiten geben garantiert Kraft für weitere Unternehmungen am Hintertuxer Gletscher.
Die Tour durch die Schauhöhle ist täglich ohne Voranmeldung möglich und garantiert ein Erlebnis für die gesamte Familie.
Besonders Mutige finden ihren Kick im Rahmen des Höhlentrekkings. Dafür sind allerdings Klettersteigkenntnisse und Ausdauer erforderlich, denn Höhlentrekkings dauern zwischen 2 und 3 Stunden und finden außerdem nur auf Voranmeldung statt.
Wichtig für euren Besuch in der Spannagelhöhle:
– Keine Platzangst!
– Richtige Ausrüstung: Festes Schuhwerk, warme Kleidung (auch im Sommer)
– Zutritt für Kinder ab 6 Jahren und einer Körpergröße von 1,20 m
– Ein Besuch der Spannagelhöhle ist bei jeder Witterung möglich!
Alle Informationen zu Eintrittspreisen, Zeiten etc. zum Nachlesen: hintertuxergletscher.at/
spannagelhoehle.at
Nächste Woche nehmen wir euch mit auf 3.250 m, zu einem weiteren „ECHT COOLEN“ Naturjuwel.
hintertuxergletscher.at