Die beiden Sparkassen-Vorstände Helmut Rainer und Bernhard Plattner legen ihre Vorstandsmandate zurück und machen den Weg frei für ein neues Führungsduo. Mag. Johannes Haid und Dr. Thomas Schiendl bilden mit spätestens 1. Jänner 2024 das neue Vorstandsteam in der Sparkasse Schwaz AG.
Nach einer erfolgreich umgesetzten Neuausrichtung des Vertriebs haben sich Vorstandssprecher Helmut Rainer und sein Stellvertreter Bernhard Plattner im April dieses Jahres entschieden, ihre Vorstandsmandate zurückzulegen. Die unterschiedlichen Sichtweisen zwischen Vorstand und Aufsichtsrat über die Ausrichtung und die Entwicklung der Sparkasse Schwaz, führten letztlich zu diesem Entschluss.
Nach einem transparenten und intensiven Auswahlprozess in den vergangenen Monaten, freut man sich, zwei hochqualifizierte und erfahrene Führungskräfte in der Sparkasse Schwaz begrüßen zu dürfen. Mag. Johannes Haid wird mit 1. November 2023 zum Marktvorstand bestellt und bringt als ehemaliges Vorstandsmitglied der Hypo Tirol Bank eine langjährige Expertise im Vertrieb mit. Dr. Thomas Schiendl, der seine hervorragenden Kenntnisse als Bereichsdirektor Kreditrisikomanagement zuletzt in der Volksbank Tirol unter Beweis stellen konnte, wird den Bereich Marktfolge übernehmen und mit spätestens 1. Jänner 2024 gemeinsam mit Mag. Johannes Haid das neue Vorstandsteam bilden.
„In unserem aktuell herausfordernden Marktumfeld ist es entscheidend, konsequent die strategischen und prozessorientierten Optimierungsmaßnahmen fortzuführen. Als Aufsichtsrat respektierten wir die Entscheidung der scheidenden Vorstände, diesen Weg nicht gemeinsam weiterzugehen“, so Markus Tipotsch, MSc CSE, Aufsichtsratsvorsitzender der Sparkasse Schwaz AG. „Ich möchte mich bei Helmut Rainer und Bernhard Plattner für ihre Arbeit und ihren Einsatz bedanken. Sie haben die Sparkasse Schwaz in den vergangenen Jahren durch mehr als turbulente Zeiten geführt. Wir sind überzeugt die Neuausrichtung der Sparkasse Schwaz mit dem neuen Vorstand erfolgreich weiterführen zu können.“, so Markus Tipotsch abschließend.