Gerne erinnern wir uns noch an die Jubiläumsreise nach Kreta, organisiert von unserem Sängerkamerad Gottfried, dann war aber „CORONA“ das alles Bestimmende in Politik und Gesundheitswesen, eingesperrt in Gemeindegrenzen, ideenlos, hilflos, ein neues Jahrhundert schien angebrochen.
1930 gründeten hervorragende Sänger mit dem über die Grenzen Tirols bekannten Künstler Otto Moroder, Dir. Fritz Lechner und Sepp Kaplenig den Männergesangverein Mayrhofen, mit begeisterten Sängern im Hotel Neuhaus den „Moarhofner G‘sangs Verein (Mayrhofner Männergesangverein)“, der als einziger Männergesangverein des Zillertales bis heute überlebte. Anlässlich des „90-jährigen Jubiläums“ waren über ein ganzes Jahr Programmschwerpunkte vorbereitet. Leider war aber auf Grund von „Corona“ nichts mehr möglich.
Selbstverständlich sind Höhepunkte in dieser Zeit sehr selten geworden! Gott sei Dank wurden die „Zurufe“ unserer beiden Führungspersönlichkeiten Chorleiter Hans Rainer und Obmann Wilhelm Rauch gehört und unser musikalischer Auftrag, besser formuliert „unseres musikalischen Beitrages“ bei verschiedenen Anlässen zumindest im hinteren Zillertal von den Chormitgliedern positiv aufgenommen. Zusätzlich dürfen wir – ausgerechnet in einer ganz und gar nicht positiven Zeit – den Zuwachs von zwei engagierten jungen Mitgliedern vermelden, wobei uns einer auf Grund seiner Ausbildung besonders „digital“ auf die „Füße half“.
Nun aber zu unserem Ausflug nach Bregenz am 16. bis 17. September 2023. Leider konnten einige Sänger an diesem Ausflug nicht teilnehmen. Die Busfahrt führte uns durch das „obere Inntal und den Arlberg“ rasch an den Bodensee. Bei herrlichem Wetter unternahmen die Reisefreudigen nach dem Mittagessen an einem Wirtshaus an der Seepromenade in Bregenz und an einer einstündigen Schifffahrt bei bestem Wetter am Bodensee teil. Dann erfolgte anschließend der Zimmerbezug im „4-Länder-Hotel-Deutschmann in Bregenz“. Wie bei einem musikalischen Verein üblich, endete der Abend mit viel Gesang und Humor im „Kornmesserhaus“.
Der 2. Tag führte einige Kulturbegeisterte vorerst in die noch fast „schlafende Innenstadt“ von Bregenz, ehe die Sänger mit ihren Begleitungen die Heimreise durch das „Tannheimertal“ mit Mittagsrast am „Haldensee“, eine Perle Tirols, antraten.
Für dieses schöne Wochenende sei den Organisatoren des MGV sowie „Christophorus Reisen“ in Mayrhofen und dem verlässlichen Schofför herzlich gedankt. (ag.)