Am 19. November 2023 umrahmte die Bundesmusikkapelle Mayrhofen, unter der Leitung des neuen Kapellmeisters Stefan Müller, gemeinsam mit dem Kirchenchor Mayrhofen den feierlichen Cäcilia-Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mayrhofen. Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung im Hotel Neuhaus konnte Obmann DDI Dr. Andreas Schmid viele Ehrengäste, Ehrenmitglieder der BMK sowie Altmusikanten begrüßen.
In den darauffolgenden Berichten von Obmann DDI Dr. An-
dreas Schmid, Kapellmeister Stefan Müller, Jugendreferentin Patricia Rauch und Kassierin Petra Volgger wurde ein ausführlicher Rückblick über das vorangegangene Musikjahr 2022/2023 gegeben.
Wir hatten im letzten Jahr insgesamt 184 Aktivitäten, davon alleine 22 Aktivitäten für unser 200-Jahr-Jubiläum. Die restlichen 162 Aktivitäten verteilen sich auf 35 Proben, 9 kirchliche und 15 weltliche Ausrückungen der ganzen Musikkapelle, 12 Ausrückungen kleiner Gruppen, 18 Termine für den Blasmusiknachwuchs, 16 kameradschaftliche Aktivitäten, 3 Begräbnisse und 54 sonstige Aktivitäten wie Arbeitseinsätze bei verschiedenen Festen und Veranstaltungen, unser Hendl- und Schnitzlwatten und mehreren Sitzungen auf Bezirks-, Landes- und Gemeindeebene.
Wir durften heuer die Jubliäumswoche anlässlich 200 Jahre Bundesmusikkapelle Mayrhofen feiern, welche mit Konzerten von Gastkapellen, unserem Jubiläums-Konzert, der Vorführung unseres Filmes „Der Trommelzieher“ mit Franz Wechselberger und Elias Schragl, der großartigen Veranstaltung „Blechlawine im Dorf“ und der Ausrichtung des Bezirksmusikfestes mit rund 1.500 Teilnehmern den Höhepunkt unseres Musikjahres darstellte.
Die BMK Mayrhofen hat derzeit einen Mitgliedsstand von 69 Personen, und zwar einen Kapellmeister, 50 MusikantInnen, 8 Marketenderinnen, 5 Ehrenmitglieder und 5 Fähnriche. Was uns besonders freut sind Neuzugänge von MusikantInnen, Marketenderinnen und Fähnrichen. Seit heuer dürfen wir Daniel Walder (Schlagzeug), Florian Erler (Flügelhorn), Peer Formell (Saxophon), Lena Rieser (Marketenderin) und Johannes Kröll u. Jakob Schragl (Fähnriche) zu unseren Mitgliedern zählen. Außerdem freut es uns, dass Markus Eder (Schlagzeug), Egon Trinkl (Tenorhorn und Schlagzeug) und Matè Fabian (Trompete) den Wiedereintritt in unsere Kapelle gefunden haben. Ältester Musikant ist Ehrenmitglied und Klarinettist Hans Sandhofer mit 76 Jahren und unsere jüngsten Mitglieder sind Andreas und Claudia Mikesch mit 12 Jahren.
Besonders freut es uns, dass wir heuer das Jugendorchester „Young Capricorns“ mit ca. 30 Mitgliedern gründen konnten, welches von unserer Kapellmeister-Stellvertreterin Maria Kröll geleitet wird. Unsere „Young Capricorns“ konnten heuer bereits bei einem Auftritt im Sozialzentrum Mayrhofen und beim Konzert am Musikpavillon ihr Können vor zahlreichem Publikum präsentieren.
Unsere JungmusikantInnen haben sich wieder den Prüfungen zum Jungmusikerleistungsabzeichen gestellt und diese mit Bravour gemeistert. Das Leistungsabzeichen in Bronze mit ausgezeichnetem Erfolg konnte an Claudia Mikesch (Querflöte), Michael Heim (Tenorhorn) und Michael Sporer (Klarinette) und mit sehr gutem Erfolg an Daniel Walder (Schlagzeug) überreicht werden. Herzliche Gratulation und weiterhin viel Freude bei der BMK Mayrhofen!
Weiters durften wir noch folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Kapelle bzw. dem Blasmusikverband Tirol vornehmen:
Für 20 Jahre Mitgliedschaft bei der BMK Mayrhofen wurden unsere Klarinettistin Sabine Lechner und unser Saxophonist Jakob Eberharter geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft bei der BMK Mayrhofen ehrten wir unseren Posaunisten Thomas Walder.
Vom Blasmusikverband Tirol wurden Martin Müller – 25 Jahre bei einer Musikkapelle und Franz Knauer – 50 Jahre bei einer Musikkapelle eine Ehrung zuteil.
Die Marktgemeinde Mayrhofen – vertreten durch Bürgermeister Hans Jörg Moigg und Kulturreferentin Burgi Huber – übergab unserem Obmann und Bassisten Andreas Schmid das Kulturehrenzeichen der Marktgemeinde Mayrhofen (27 Jahre Mitgliedschaft BMK Mayrhofen), verlieh unserem Tenorhornisten Andreas Walder die Verdienstmedaille und unserem Saxophonisten Fritz Moroder das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Mayrhofen für ihre 33-jährigen Verdienste um die Bundesmusikkapelle Mayrhofen und für die kulturelle Tätigkeit in der Marktgemeinde Mayrhofen.
Bürgermeister Hans Jörg Moigg ließ über den Wahlvorschlag des derzeitigen Ausschusses abstimmen, dieser wurde einstimmig angenommen. Der Ausschuss lautet: Obmann – Andreas Schmid, Obmann-Stv. Johannes Valentin, Kassierin – Petra Volgger, Kassier-Stv. – Andrea Jäger, Schriftführerin – Daniela Huber, Schriftführer-Stv. Martin Müller, Kapellmeister-Stv. – Maria Kröll, Jugendreferentin – Patricia Rauch, Zeugwart – Herbert Schragl, Notenwart – Sarah Amor, Beirat – Gabriel Oblasser.
Die BMK Mayrhofen gratulierte allen Geehrten und vor allem unseren JungmusikantInnen zu den hervorragenden Leistungen. Zum Abschluss dankte Obmann DDI Dr. Andreas Schmid ebenso wie Kapellmeister Stefan Müller allen MusikantInnen, den Marketenderinnen sowie dem gesamten Ausschuss für den gezeigten Einsatz im vergangenen Musikjahr. Ein weiterer Dank erging an die Marktgemeinde und dem Tourismusverband Mayrhofen, an alle Vereine, Firmen, Privatpersonen und an unseren Pfarrer, Herrn Mag. Jürgen Gradwohl, für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Musikjahr.