Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

10 neue Krippenbesitzer

Krippenverein Zillertal

Mittwoch, 13. Dezember 2023
thumbnail

Wieder gibt es in 10 Familien im Zillertal neue Krippen zu bewundern und zu bestaunen. Seit Bestehen des Krippenvereins Zillertal wurden in den Vereinsräumlichkeiten in der Volksschule Ried an die 400 Krippen gebaut. 

Von den klassischen orientalischen oder heimatlichen Krippen bis hin zu Stilkrippen, Laternenkrippen, Schwammkrippen  und vielen anderen Varianten wurden angefertigt. Zusätzliche Kurse für die Gestaltung von kaschierten Figuren oder das Hintergrundmalen sowie diverse Ausflüge in die rege Krippenlandschaft Tirols und darüber hinaus runden das Vereinsleben ab und bereichern es. Die Vielfalt und die persönlichen Gestaltungfreiheiten zeichnen den Krippenbau des Krippenvereins Zillertal aus. Aber auch in der Beratung und Hilfestellung über die Aufstellung der Figuren, die Zeit der Aufstellung oder das behutsame Hinführen zum Krippenbrauch sind Zielpunkte des regen Vereinslebens. Der Krippenberg ist an und für sich ja nichts anderes als die Kulisse für die Darstellung des Geschehens zur Weihnachtszeit mit der Geburt und Menschwerdung Jesu. 

8 Frauen und 2 Männer haben heuer Mitte September mit Fleiß, gutem Willen und großem Geschick die Arbeit aufgenommen, dabei tatkräftig unterstützt von den Helfern aus den Reihen des Vereins. Eine orientalische Krippe, 2 Tempelkrippen, 3 Schneekrippen  und 4 heimatliche Krippen konnten in den letzten Tagen so ihrer Vollendung entgegensehen. Beleuchtung und Botanik, das Ganze meist bestückt mit Zäunen, Brunnen, Bänken und diversen Werkzeugen ergänzen die Meisterwerke und werden sicher die Augen der Bewunderer leuchtender glänzen lassen und die Herzen der Erbauer mit Stolz erfüllt schneller schlagen lassen. 

Bewundern kann man diese Werke dann bei der Krippenausstellung im Pfarrheim in Ried am Samstag, den 16.12.2023 von 13.00 bis 19.00 Uhr (mit Segnung durch Pfarrer Gerst um 14.30 Uhr) und am Sonntag, den 17.12.2023 von 10.00 bis 17.00 Uhr. Ein Besuch lohnt sich und würde für die neuen Krippenbesitzer, aber auch den Krippenverein Zillertal mit Freude erfüllen. 

Ein wesentliches Element der Krippe ist eben auch das Gemeinsame, das Zusammenkommen, der Diskurs und der Huangart. Dafür sollte genug Zeit sein am dritten Adventwochenende im Pfarrheim in Ried. Gloria et Pax

Zillertaler Zeitung

Service