Auch in der Wintersaison 2023/24 verkehren insgesamt 20 Skibusse der Zillertaler Verkehrsbetriebe innerhalb der Region Mayrhofen-Hippach, um Gästen und Einheimischen den besten Service am Weg zu und von den Seilbahnstationen anzubieten.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wird derzeit der neue Mercedes eCITARO Solo ausgiebig getestet, der mit einer Länge von 12 Metern bequemen Komfort bietet. Ausgestattet ist der Elektro-Skibus mit sechs Batterien, welche bei maximalem Einsatz eine Kapazität von 470 KW/h bringen sowie 252 KW maximale Systemleistung. Abhängig vom Einsatz des Busses und den jeweiligen klimatischen Bedingungen ist pro Vollladung eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern möglich.
Der neue Skibus zeichnet sich außerdem durch seine großen Radkästen an der Vorderachse aus, die die Verwendung von Schneeketten an allen Achsen gewährleisten. Dadurch steht einer sicheren Fahrt mit dem Elektrobus auch bei winterlichen Verhältnissen mit Schneefahrbahn nichts im Wege. Darüber hinaus wird mit dem Acustic Vehicle Alerting System, einem im Fahrzeug verbauten Soundgenerator, zusätzlich Sicherheit gegenüber Fußgängern geboten, damit diese vor dem herannahenden – ansonsten sehr geräuscharmen Elektrofahrzeug –
gewarnt werden.
Von den Qualitäten des Elektrobusses überzeugten sich die Skibuspartner Mayrhofner Bergbahnen sowie Tourismusverband und Marktgemeinde Mayrhofen.
Unabhängig von den Skibus-Tests arbeiten die Zillertaler Verkehrsbetriebe aktuell an einem regionsübergreifenden Elektromobilitätskonzept. Dies ist vor allem im Hinblick auf die Schaffung der notwendigen Ladeinfrastruktur von größter Bedeutung.