Traditionell am Stefanietag führte die Schützenkompanie Bruck ihre alljährliche Jahreshauptversammlung durch. Dies begann mit einem gemeinsamen Kirchgang. Pfarrer Mayr Erwin zelebrierte die Messe und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme der Schützen sowie für die kirchlichen Ausrückungen. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von den Schlitterer Sängern.
Im Gasthof „Eberleiten“ begrüßte dann Hauptmann Markl Werner die zahlreich erschienenen Schützen und die acht Marketenderinnen sowie im Besonderen Bürgermeister Wurm Alois und BatKdt. Schweinberger Günther und ersuchte die erschienen Kameraden um eine Gedenkminute an die gefallenen und verstorbenen Schützen sowie an den im letzten Jahre verstorbenen Leutnant Gruber Martin.
Erfreulich ist, dass im Jahr 2023 mit Margreiter Bernhard, Schiestl Martin, Schribertschnig Markus, Widner Roman und Wurm Hubert fünf neue Schützen bzw. mit Widner Anna eine zusätzliche Marketenderin der Schützenkompanie Bruck beitraten.
Die Schriftführerin und Viertel-Marketenderin Keiler Bianca verlas den umfangreichen Bericht für das Jahr 2023 mit sehr vielen Aktivitäten. Besonders zu erwähnen sind das Ostereierschießen, die Grabwache am Ostergrab, das Gauder Fest, das Bataillonstreffen in Uderns, 350-Jahr-Feier Schüzenkompanie Schlitters, die Dorfmeisterschaft im Zimmergewehrschießen und die Teilnahme am Regimentsschießen. Dazu kommen noch die kirchlichen Ausrückungen.
Kassier Eder Erich verlas dann den Kassabericht für das Jahr 2023, der leider geringfügig niederer war als im Jahr 2022, dies aufgrund der Einkleidung der neuen Kameraden. Der Kassastand ist aber immer noch sehr erfreulich. Die Kassaprüfer Schwarzenauer Martin und Wölfl Michael haben die Kassa geprüft und für ordentlich und sauber geführt befunden. Der Kassier und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Danach machte man sich Gedanken über Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2024.
Ehrungen wurden ebenfalls durchgeführt. Es erfolgte die Überreichung der Medaillen vom Regimentsschießen. Gold erhielt Als Max, Silber Schmalzl Ludwig, Schuhmacher Jan und Wurm Sabrina, Bronze gab es für Nachtschatten Thomas, Wölfl Michael, Mairegger Martin und Kircher Lisa. In der Kompaniewertung errang die Kompanie Bruck den 3. Rang. Lintner Thomas wurde für 25-jährige Zugehörigkeit mit der Speckbacher-Medaille ausgezeichnet. Ein besonderer Anlass war die Überreichung des Ehrenkranzes des Bundes der Tiroler Schützenkompanie an den derzeitigen Bürgermeister von Bruck am Ziller – Wurm Alois.
Bei den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Bgm Wurm für die Auszeichnung, erwähnte die gute Kameradschaft innerhalb der Schützenkompanie, dankte dabei Hauptmann Markl Werner und Obmann Erler Christian für ihren Einsatz und wünschte der Kompanie alles Gute. In die selbe Kerbe schlug auch BatKdt. Schweinberger Günther, der erwähnte, dass die Bruckerer Schützen ein sehr positiver Bestandteil des Bataillons Vorderes Zillertal sind.
Mit einem Dank an den gesamten Ausschuss, alle Schützen und Helfer schloss Hauptmann Werner Markl die Jahreshauptversammlung.