Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Mit Witz und Improvisationstalent ins neue Jahr

Benefizkonzert des Lions Club Zillertal begeistert Besucher aus Nah und Fern

Mittwoch, 10. Januar 2024
thumbnail

Das Neujahrskonzert mit dem Ensemble „Walzerklang“ in der Aula der Mittelschule Zell am Ziller gehört mittlerweile schon zum liebgewonnenen und genussreichen Event von Musikliebhabern aus nah und fern. 

Die Idee und Schirmherrschaft dieses musikalischen Highlights liegt seit Anbeginn in den Händen des Lions Club Zillertal, der es sich zur Passion gemacht hat „Kultur zu schenken um Menschen zu helfen“.

Pünktlich um 20.00 Uhr betrat das junge, talentierte Ensemble die Bühne, um dem schon bald etwas ratlosen Publikum mitzuteilen, dass es gute und schlechte sowie gute und schlechte Nachrichten gäbe. Sprich: Sopran Lisa-Marie Hilber ist erkrankt, Bariton Daniel Menczigar ergeht es nicht anders und ist für diesen Abend kaum „bühnenreif“. Auch ein Engagement von Moderator Aleksander Jovanovic, der das Ensemble mit seiner witzigen und pointierten Art und Weise schon lange begleitete, kam dieses Mal aus terminlichen Gründen nicht zustande.

Doch Annette Fritz und ihr Ensemble steckten den Kopf nicht in den Sand, packten die Situation einfach beim Schopf und boten trotz aller Umstände einen unbeschwerten, fröhlichen, musikalischen und witzreichen Jahresstart. „In einer beeindruckenden Darbietung sprang Sopranistin Jana Stadlmayr für die erkrankte Sopranistin Lisa-Marie Hilber ein und meisterte ihre Rolle mit bemerkenswerter Hingabe und Können. Doch die Herausforderungen hörten hier nicht auf: Am Abend des Konzerts erkrankte auch Bariton Daniel Menczigar, was zu einer unvermeidbaren Änderung im Programm führte. Einige Gesangnummern mussten gestrichen werden, doch mit Professionalität und Kreativität gelang es dem Ensemble Walzerklang, das Programm kurzfristig mit zusätzlichen Werken zu bereichern“, wusste die künstlerische Leiterin Annette Fritz zu berichten und das meisterten sie ausgezeichnet in einer unvergleichlichen Art und Weise. 

Ob Werke und Melodien von Josef Strauss, Eduard Strauss, Johann Strauss Sohn, Franz Lehár, Astor Piazolla, Bedrich Smetana, Abreu Zequinha, Arturo Márquez oder Leo Fall – es war insgesamt eine wunderschöne musikalische Weltreise mit Schwerpunkt Österreich. 

Danke für diesen unvergesslichen Jahresauftakt 2024!

Zillertaler Zeitung

Service