Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

30-Jahr-Jubiläum der Schützenkompanie Ramsau

Die Gründungsversammlung fand am 14. Jänner 1994 im Gasthof Theresia statt

Mittwoch, 17. Januar 2024
thumbnail

Schon in den Achtziger Jahren kam in Ramsau der Wunsch auf, eine eigene Schützenkompanie zu gründen. Sehr viele Diskussionen wurden darüber geführt, wie man so eine „Gründung“ vorantreiben könnte. Dennoch, die Zeit dürfte damals noch nicht reif dafür gewesen sein. 

Einige Jahre später, es war der 9.12.1992, luden Bürgermeister Franz Rauch und der Obmann der Dorferneuerung Ramsau, Georg Huber, zu einem Informationsabend bezüglich „Dorferneuerung“ in den „Gasthof Ramsauerhof“ ein. Zu fortgeschrittener Stunde wurde dann auch über die Gründung einer Schützenkompanie diskutiert. Zu weiteren intensiven Gesprächen bezüglich Neugründung  traf man sich am 1. September 1993 im „Gasthof Theresia“. An diesem Abend wurden dann festgelegt, dass bei der nächsten Gemeinderatsitzung, welche am 05.10.1993 stattfand, GR Gottfried Haas den Antrag zur Gründung der Schützenkompanie Ramsau im Zillertal in den Gemeinderat einbringen solle. Dieser sprach sich einstimmig für die Gründung einer Schützenkompanie aus. Daraufhin bereiteten Bürgermeister Franz Rauch und Vizebürgermeister / Kulturreferent Georg Huber die weiteren Schritte vor.

So informierte Vizebürgermeister Georg Huber am 05.12.1993, anlässlich der Regimentsversammlung der Zillertaler Schützenkompanien im „Gasthof Brücke“ in Kaltenbach, die Anwesenden über die geplante Gründung der Schützenkompanie Ramsau. Diese begrüßten diesen mutigen Schritt. Somit war der Weg frei, dass Ramsau im Zillertal die 15. Kompanie des Regiments Zillertal werden würde. Am 12.12.1993 lud Bürgermeister Franz Rauch alle „Schützeninteressierten“ in den „Gasthof Theresia“ ein. Die Zahl der Anwesenden übertraf alle Erwartungen. Im Jahresbericht der Gemeinde Ramsau i. Z. wurde dann zur Vereinsgründung aufgerufen und zur Gründungsversammlung, welche am 14.01.1994 im „Gasthof Theresia“ stattfand, eingeladen. 

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
Hauptmann: Georg Huber
Oberleutnant: Gottfried Haas
Leutnant: Franz Haun, Christian Heiß, Johann Gruber, Martin Kerschdorfer, Karl-Heinz Rat
Fähnrich: Franz Eberharter, Franz Lechner
Obmann: Franz Haun
Obmann Stv.: Mathias Huber
Schriftführer: Christian Heiß
Kassier: Karl-Heinz Rat
Chronist: Hans Gruber

Weitere Ausschussmitglieder: Bgm. Franz Rauch und Manfred Pfister

Als Lademeister und Waffenwarte stellten sich zur Verfügung: Hans Seekirchner, Roman Pölzl und Heinrich Leitner

Das Gründungsfest mit Fahnenweihe wurde am 19.06.1994 in Ramsau i.Z. mit großer Beteiligung von Ehrengästen, Gemeindevertretern, Bevölkerung aus nah und fern sowie unter Teilnahme der Schützenkompanien des Bat. Oberes Zillertal, der Fahnenabordnungen aller Regimentskompanien, der BMK Hippach und Finkenberg, Schützenkompanie Zell/Ziller, sowie der Gastkompanie Speckbacher Schützen Alter Schießstand Innsbruck gefeiert.

Das Gründungsfest mit Fahnenweihe

Feierlichkeiten zum Jubiläum im Juni 2024

Das 30 Jahr-Jubiläum wird am Freitag, 21. Juni 2024 mit der Sommeranfangs-Party im Festzelt beginnen und am Sonntag, 23. Juni 2024 mit dem Bataillonsfest Oberes Zillertal in Ramsau mit Feldmesse und Festzug gefeiert. 

Das detaillierte Festprogramm wird zum gegebenen Zeitpunkt veröffentlicht.

Zillertaler Zeitung

Service