Dipl. Ing. Josef Kainzner ist Lehrer an der HTL Jenbach, wo er den Schülern beibringt, wie man Photovoltaikanlagen plant. Für seine Leistungen im Bereich Fortbildung Photovoltaik wurde er kürzlich von der österreichischen Umweltministerin Leonore Gewessler geehrt.
Josef Kainzner ist ein leidenschaftlicher Verfechter der Energiewende und setzt sich für eine nachhaltige und klimafreundliche Stromversorgung ein. Mit seiner Firma hat er schon zahlreiche Photovoltaikprojekte in der Region umgesetzt. Um sein Wissen und seine Erfahrungen weiterzugeben, hat er sich vor 15 Jahren entschieden, an der HTL Jenbach zu unterrichten. Dort wird den Schülern neben dem normalen Lehrstoff in Elektrotechnik auch vertieftes Wissen über die Funktionsweise, Planung und die Installation von Photovoltaikanlagen vermittelt. Er legt großen Wert auf die Praxisnähe und die Qualität der Ausbildung. Deshalb hat er auch selbst den Kurs zum zertifizierten Photovoltaiker vom Austrian Institute of Technology besucht, um seine Kompetenzen zu erweitern und auf den letzten Stand zu bringen.
Für sein Engagement und seinen Beitrag zur Ausbildung im Bereich der Photovoltaik wurde er im Rahmen der klimaaktiv Initiative des Umweltministeriums in Wien von der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Leonore Gewessler ausgezeichnet.
„Wir gratulieren Sepp Kainzner zu seiner Ehrung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und Freude bei seiner Arbeit als Lehrer und Unternehmer.“