Anna-Sophia Gredler und Simon Steinberger holen für Österreich und für den Ski-Club Mayrhofen zwei WM-Medaillen in Gold und Bronze.
Anna-Sophia Gredler nahm in ihrer Disziplin der nordischen Kombination bei drei verschiedenen Bewerben teil. Beim Mixed Team wurde sie sehr gute 4. und im Einzel Bewerb holte sie den 8. Rang.
Die Überraschung dann im dritten Bewerb – dem Team Sprint – bei dem 2 Mädchen zuerst Springen und mit dem Rückstand dann abwechselnd je 1,5 Kilometer gesamt 9 Kilometer laufen. Dabei begann es gar nicht so positiv. Beim Springen hatte die Teamkollegin Laura Pletz (SC Erzbergland) schlechten Wind und dadurch starteten die Mädchen vom 9. Platz mit einem Rückstand von 52 Sekunden ins Rennen. Angespornt, ihre beste Leistung im Langlauf zu zeigen, liefen Anna-Sophia und Laura an diesem Tag zur Höchstform auf, überholen eine Läuferin nach der Anderen und erreichten zur Überraschung aller mit bester Laufzeit als dritte das Ziel und krönten ihre Leistung mit der WM Bronze Medaille.
Simon Steinberger, unser Spezialspringer, nahm im Sprunglauf Einzel Bewerb teil und erreichte mit großartigen Sprüngen den sehr guten aber undankbaren 4. Platz. Aber noch nicht genug. An diesem für Anna-Sophia erfolgreichen Samstag stand auch noch das Teamspringen für Simon auf dem Programm. Bei einem spannenden Wettkampf zeigte das ÖSV Team – mit Simon Steinberger SCM, Stephan Emberger KSC sowie Johannes Pölz VBG und Fabian Held aus Kärnten ihre besten Sprünge, siegten mit 10,7 Punkten Vorsprung auf Deutschland und Polen, und holten sich die WM-Goldmedaille.
Der Ausschuss des Ski-Club Mayrhofen feierte mit den Verantwortlichen der Sektion Nordisch Martin Kröll und Hansjörg Aschenwald den Erfolg gleichzeitig mit der ebenfalls erfolgreichen Ausrichtung des 54. Tiroler Kinderskitages.