Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Wirtschaftskammer besucht Sterndruck GmbH in Fügen

Mit Mut und Weitsicht gelang der Weg zum erfolgreichen Familienbetrieb

Mittwoch, 6. März 2024
thumbnail

Gemeinsam mit Vizepräsidentin und Bezirksobfrau Martina Entner besuchte eine Gruppe von FunktionärInnen der Tiroler Wirtschaftskammer im Februar das Unternehmen Sterndruck in Fügen. Hier wird im familiengeführten Unternehmen von der einfachen Visitenkarte bis hin zum hochwertigen Prospekt oder Kunstkatalog mit etwa 40 MitarbeiterInnen von Grafik, Digitaldruck, Offsetdruck, Druckveredelung und Endfertigung alles vor Ort produziert.

Bei dem Rundgang durch das Betriebsgelände gaben uns die Geschäftsführer Jörg Höllwarth und seine Tochter Marion Einblick in die Entwicklung des Unternehmens. Gestartet als kleine Werbeagentur in einem Erdäpfelkeller entwickelte sich das Unternehmen bald zu einem modernen Druckereibetrieb und übersiedelte 1997 in das heutige Gebäude in Fügen. Mit unternehmerischem Mut, viel Zuversicht in den Markt und großem Vertrauen in die Familie wagte Jörg Höllwarth wichtige Investitionen in hochmoderne Druckmaschinen. Und ließ sich auch von einem Brand im Betrieb im Jahr 2006 nicht unterkriegen. Diese Investitionen in die Technik waren ausgesprochen kostspielig, jedoch unumgänglich, um sich am Markt zu halten.

Beeindruckt von der Vielfalt der Produkte sowie von den leistungsstarken Maschinen und fachkundigen MitarbeiterInnen des Unternehmens zeigte sich auch Bezirksobfrau Martina Entner: “Mit eurem digitalen Vorpreschen wart ihr bei der Entwicklung eures Unternehmens ein klarer Vorreiter. Euer ausgeprägtes unternehmerisches Gespür hat euch so weit gebracht, dazu gratuliere ich von Herzen! Ihr seid der verlässliche Partner vor Ort.“ 

Jörg Höllwarth freut sich über die lobenden Worte, gibt der Vizepräsidentin aber auch folgenden Appell mit auf den Weg: “Es gibt uns schon zum Nachdenken, dass sogar öffentliche Stellen mittlerweile ihre Aufträge online im Ausland vergeben. Die Druckereien vor Ort, die wesentlich zur regionalen Wertschöpfung beitragen, schauen dabei durch die Finger. Da muss etwas geschehen!” 

Zillertaler Zeitung

Service