Im ersten Quartal verzeichnete der Tiroler Reiseveranstalter Idealtours eine sehr gute Frühbucher-Lage. „Derzeit liegen wir bei den Zahlen von 2023. Die Lust auf Urlaub sorgt für ein starkes Buchungsaufkommen und die Nachfrage ist sehr hoch. Dementsprechend werden die Kapazitäten für jene, die auf ein Last Minute Schnäppchen warten knapp“, so Christof Neuhauser, Idealtours Geschäftsleiter.
Was wird 2024 gebucht?
Der Trend zum Urlaub am Mittelmeer hält an, vor allem Griechenland wird stark gebucht. Die Ionischen Inseln Kefalonia, Epiros und Lefkas verzeichnen ein hohes Stammpublikum. Der überschaubare und gut erreichbare Regional-Flughafen Innsbruck wird von den Tirolerinnen immer mehr geschätzt. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr mit Idealtours auch die Möglichkeit, den Urlaub mit „Midweek“-Flügen dienstags und mittwochs an die schönsten Mittelmeerstrände (Lefkas/Epiros, Kefalonia, Kalamata) zu starten und so Aufenthalte von 10 Tagen zu buchen, was von den KundInnen sehr gut angenommen wird. „Wir stellen fest, dass unsere KundInnen überwiegend AktivurlauberInnen sind, in den meisten Fällen wird ein Mietauto für Entdeckungen dazu gebucht“, sagt Neuhauser. Das Idealtours Programm wurde dementsprechend in den letzten Jahren angepasst, und bietet Entdecker-Reisen, Yoga-Reisen, Radreisen, Wanderreisen und NEU eine SUP-Reise in Thassos an. Langeweile kommt bei den UrlauberInnen somit garantiert nicht auf.
Im Bereich der „Erlebnis & Kulturreisen“ setzen die TirolerInnen auf Fernreisen in Länder: wie den Oman, Vietnam, Japan, Tansania & Sansibar. „Wir freuen uns, dass wir auch hier zahlreiche Highlights in unserem Katalog haben und diese von unseren KundInnen sehr gut angenommen werden.
Busreisen an die italienische und kroatische Adria werden weiterhin großgeschrieben und Italien gilt als das beliebteste Urlaubsland der TirolerInnen. Den höchsten Zuwachs verzeichnet Idealtours bei den Busreisen nach Abano & Montegrotto Terme sowie bei den Bus-Rundreisen in Europa, hier liegen Spanien, Frankreich und Italien hoch im Kurs. „Wir sehen, dass der Bus als klimafreundlichstes Transportmittel voll im Trend liegt und immer besser von den Kundinnen angenommen wird“, sagt Susanne Neuhauser, Idealtours Geschäftsleiterin.
Aus der Sicht des Reisebüros haben Reisen nach Asien, hier vor allem in den Indischen Ozean auf die Seychellen, Malediven und Mauritius stark zugenommen. Aber auch Kreuzfahrten freuen sich weiterhin über große Beliebtheit. Der Fokus liegt dabei auf Reisen mit kleinen Schiffen, die hohen Komfort versprechen und außergewöhnliche Routen befahren. Auffallend ist auch die vermehrte Nachfrage nach Winterreisen in den hohen Norden wie Finnisch Lappland. pr