Bereits seit 2017 verbindet die Lebenshilfe Tirol und Zillertal Bier eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die den Aushängeschildern Tiroler Braukunst – den Zillertal Spezialbieren – ihr elegantes Gesicht verleiht. Die erfolgreiche Kooperation feiert damit heuer bereits ihr 7-jähriges Bestehen.
Die 1500 gegründete Brauerei in Zell am Ziller ist Tirols älteste Privatbrauerei. Seit 1678 befindet sich der Betrieb in Familienbesitz und wird aktuell in der 16. Generation geführt. „Die lange Geschichte des Unternehmens und die vielen Generationen die es geführt haben, prägen unser Handeln und unser Denken. Für uns zählt nicht der schnelle Profit oder der kurzfristige Erfolg, sondern die gesunde und nachhaltige Entwicklung unseres Familienbetriebs. Nachhaltigkeit bezieht sich dabei aber nicht nur auf Ökologie, sondern auch auf Ökonomie und Soziales“, erklärt Geschäftsführer Martin Lechner.
2017 Start der Zusammenarbeit auf Initiative der Lebenshilfe
„Die Kooperation mit Zillertal Bier ist eine sehr gut funktionierende Kooperation – und das seit inzwischen sieben Jahren. Sie war die erste in dieser Art für uns“, so Manuela Hochmuth von der Lebenshilfe Tirol. Sie leitet den Arbeitsstandort, von dem aus drei bis vier Klient/innen zwei Vormittage pro Woche bei Zillertal Bier erste Schritte in die Arbeitswelt setzen. „Wir haben den Einsatz bei Zillertal Bier in einem Rad organisiert. So kommen alle Interessierten abwechselnd dran. Das Interesse an der Arbeit in der Brauerei ist groß“, so Manuela Hochmuth weiter. Die Klientinnen und Klienten schätzen es, in einem Betrieb mitzuarbeiten, und die damit verbundene Abwechslung – beispielsweise ein Spezialbier wie den Zillertal Granat – Premium Barley Wine händisch zu etikettieren und zu verpacken.
Breite Sortenvielfalt
Aus besten natürlichen Zutaten braut der Tiroler Familienbetrieb inzwischen 13 Bierspezialitäten und drei Spezialbiere. Letztere werden in einer 2012 eigens errichteten Kleinbrauerei gebraut und nach einer Reifezeit von mehreren Monaten entweder zusätzlich in Barriquefässern ausgebaut oder gleich in elegante Flaschen und Großflaschen abgefüllt. Egal ob 0,33l. Flasche oder 0,75l. oder 1,5l. – alle Gebinde werden sorgfältig von Klientinnen und Klienten der Lebenshilfe in Handarbeit etikettiert und verpackt. „Die Spezialbiere sind die Aushängeschilder unserer Braukunst und Ausdruck unserer Leidenschaft für Genuss. Deshalb werden die Flaschen und Großflaschen auch von einer besonders eleganten und aufwändigen Ausstattung geschmückt. Wir sind hier sehr stolz auf die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, die unseren hohen Anspruch teilt und uns so hilft unseren Kunden nicht nur ein geschmackliches, sondern auch ein optisches Erlebnis zu bieten. Besonders schön zu sehen ist die Akribie und die Leidenschaft, mit der die Klientinnen und Klienten ihren Aufgaben verlässlich nachgehen und die diese Kooperation umso wertvoller macht “, so Martin Lechner.
Kooperationen bringen Offenheit
„In den vergangenen Jahren nehmen wir generell schrittweise mehr Offenheit wahr. Das ist wichtig, denn jede Kooperation ist ein weiterer Schritt in Richtung Inklusive Arbeit. Das ist eine win-win Situation für Unternehmen und Menschen mit Behinderungen“, so das Fazit von Manuela Hochmuth. Mittlerweile unterhält die Lebenshilfe im Zillertal mit mehreren Firmen gute Kooperationen.