Tabea Huys (MAXX Solar Rose Women Racing) glänzte bei der Gracia Orlova Tour vom 25. bis 28. April 2024 in der Tschechei.
Bei der 36. Ausgabe des bekannten und beliebten Straßenetappenrennens der Frauen, welches erneut in die Serie des Straßenrad-Weltcups der Frauen aufgenommen wurde, galt es gesamt 390 km, die in drei Etappen und zwei Halbetappen unterteilt wurden, zu bewältigen. Auf dem 13,5 km langen Zeitfahrparcours rund um Havirov, wo bereits Radsportgrößen wie die Mountainbike Olympiasiegerin Jenny Rissveds, Christina Schweinberger, die letztjährige WM 3. und EM 3. im Zeitfahren, Mieke Kröger, Riejanne Markus oder Lisa Brennauer siegreich waren, knackte die Zillertalerin den Streckenrekord von niemand geringerem als Ellen Van Dijk. Ellen Van Dijk hielt mit 17:32 bislang die schnellste Zeit. Tabea gelang es, die Zeit der Niederländerin um 6 Sekunden zu unterbieten und sie setzte auf dem hügeligen Parcours mit 17:26 eine neue Fabelzeit im Kampf gegen die Uhr.
In der Tour-Gesamtwertung fehlten dem Team Maxx Solar Rose Women Racing mit Nele Laing, Lea Fuchs, Tabea Huys, Selma Lantzsch, Amelie Hild und Tina Schulz lediglich 6 Sekunden auf den Sieg. Eine grandiose Leistung des gesamten Teams.