Das Regiment Zillertal, unterstützt vom Regimentsblock aus allen Kompanien und der Regimentsmusik BMK Zell am Ziller, nahm vergangenes Wochenende mit 250 Teilnehmern am Alpenregionstreffen in Garmisch teil.
Alle zwei Jahre treffen sich die Schützen aus allen Teilen des historischen Tirols und aus Bayern abwechselnd in einem der Landesteile zum großen Alpenregionstreffen. Nach dem letzten Treffen in St. Martin im Passeiertal war diesmal Garmisch-Partenkirchen in Bayern Gastgeber.
Über 9.000 Schützen feierten gemeinsam im Geiste Europas ihre Zusammengehörigkeit. Der Sonntag begann mit einem beeindruckenden Festgottesdienst, zelebriert von Erzbischof Reinhard Kardinal Marx. Unter den Ehrengästen waren der Tiroler LH Anton Mattle, Südtirols LH-Stvin Rosmarie Pamer und die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner. Sie würdigten die Tatkraft der Schützen und ihren europäischen Geist.
Der abschließende Höhepunkt des 27. Alpenregionstreffens war der große Festzug durch Garmisch, begleitet von tausenden begeisterten Zuschauern entlang der 2,6 km langen Strecke.
Das nächste Alpenregionstreffen findet 2026 in Tirol statt. Der Termin steht bereits fest: 17. Mai 2026 in Innsbruck. Der Festgottesdienst wird am Bergisel stattfinden, gefolgt von einem Festzug durch die Innsbrucker Altstadt und Verpflegung im Messegelände.
Das Regiment Zillertal nimmt komplett mit allen drei Bataillonen und allen 15 Schützenkompanien teil. Geplant sind drei Blöcke mit jeweils einer Musikkapelle, was allein für das Regiment Zillertal etwa 1.500 Teilnehmer bedeutet.
Für das Schützenregiment Zillertal
Regimentskommandant Major Joachim Fuchs