Nach einem intensiven Übungssommer wurde am 23.10.2021 die Herbstübung der FF Tux durchgeführt.
Zu Beginn konnten neben der Mannschaft auch ein Teil der Jugend und interessierte Reservisten begrüßt werden.
Auf dem Plan standen 2 Szenarien:
Szenario 1: Gebäudevollbrand, welcher bereits auf den angrenzenden Wald übergegriffen hatte. Mittels schwerem Atemschutz wurden 3 vermisste Personen gerettet. Parallel dazu wurden 2 Zubringerleitungen vom nahegelegenen Bach aufgebaut und mittels 2 C Rohren und dem Wasserwerfer konnte der Brand gelöscht werden.
Szenario 2: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten, so lautete die Alarmierung für dieses Szenario.
Bei einem Parkplatz stürzte ein Auto auf den darunterliegenden Wanderweg ab, 2 Personen wurden eingeklemmt und die 3. Person lag etwas abseits des verunglückten PKWs.
Nach dem „Sichern“ des Fahrzeuges konnten die Insassen mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit und anschließend mit der Schleifkorbtrage über die steile Böschung geborgen werden. Die 3. Person wurde nach kurzer Suche ebenfalls über die Böschung geborgen. Im Anschluss wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde vom Tank Hintertux auf den Parkplatz gezogen.
Die Reservisten zeigten sich begeis-ternd, mit welcher Ruhe und Fachwissen die Szenarien abgearbeitet wurden. „Die Technik hat sich zu früher massiv verändert, das Wissen und das richtige Einsetzen der Gerätschaften ist beeindruckend“, waren sich die Reservisten einig.
Im Anschluss konnte sich die FF Tux im Madseiterhof bei einem „Schnitzel“ stärken und den Abend ausklingen lassen.
Das Kommando unter der Führung von Kommandant HBI Bernhard Kofler möchte sich an dieser Stelle für die abgelaufene Übungssaison, beim Ausbildungsteam für die immer wieder spannenden Übungen und vor allem bei der Mannschaft für die starke Beteiligung in der abgelaufenen Übungssaison bedanken.
Zum Schluss herzlichen Dank den Betreibern für die zur Verfügungstellung der Übungsobjekte.
Für die FF Tux,
OBM Marcel Kreidl
Herbst-Abschluss-Übung 2021 der FF Tux
Mittwoch, 3. November 2021
Ähnliche Artikel
Beendigung der Chor- & Singgemeinschaft
Mittwoch, 20. November 2024
Gotisches Gemälde stammt aus Fügen
Mittwoch, 20. November 2024