Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums der BMK Uderns fand am vergangenen Sonntag in Uderns das Bezirksmusikfest des Blasmusikverbandes Zillertal statt.
Das Fest begann mit einem eindrucksvollen Sternmarsch zur Feldmesse am Schulplatz, an dem 14 Blasmusikkapellen teilnahmen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch zwei Gastkapellen aus Krenstetten (Niederösterreich) und Leutschach (Steiermark).
Franz Hauser, Obmann des Blasmusikverbandes Zillertal, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landeshauptmann Anton Mattle, Nationalratsabgeordneter Franz Hörl und Bezirkshauptmann Michael Brandl. Die musikalische Umrahmung der von Pfarrer Erwin Gerst gehaltenen Feldmesse wurde von etwa 800 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Wolfgang Wegscheider gestaltet.
Nach der Messe nahm Johannes Gleissenberger, Kapellmeister der BMK Uderns, zusammen mit Obmann Manfred Eberharter dankend die Ehrenurkunde des Tiroler Blasmusikverbandes entgegen.
Anschließend fand die Defilierung an der Ehrentribüne beim Pachmairhof statt. Hier zeigten die Kapellen ihr Können und beeindruckten die Zuschauer mit präzisen Marschformationen und musikalischer Vielfalt.
In der Festhalle Uderns ging das Fest weiter. Die Musikkapellen Fügen, Hart und Ramsau gaben kurze Konzerte, die das Publikum begeisterten. Den Ausklang des Festes gestaltete die Musikgruppe “Unterland 4”, die mit ihrem abwechslungsreichen Programm für eine ausgelassene Stimmung sorgte.