Schreiben Sie was Sie schon immer sagen wollten – dieser Platz ist reserviert für Ihre ganz persönliche Meinung!
Leserbriefe die an dieser Stelle veröffentlicht werden, geben nicht die Meinung des Herausgebers bzw. der Redaktion, sondern die des Verfassers wieder.
Abschied nach 15 Jahren!
Als ich im Jahr 2002 die Sportausbildung zum Fitlehrwart an der Sport Usi in Innsbruck machte, war mir nicht bewusst, dass ich 22 Jahre als Sportreferentin in der Erwachsenenschule Tux tätig sein würde.
In diesen Jahren habe ich an die 150 Sportkurse geleitet. Da bekommt der Spruch ,,Fit wie ein alter Turnschuh“ alle Ehre, vor allem das Wort ,,Alter“.
Nun bin ich auch schon 15 Jahre als Erwachsenenschulleiterin tätig. Zwei Jahre davon inoffiziell, denn diese Tätigkeit war damals für meinen Mann Charly auf Grund seiner Krankheit nicht mehr möglich.
Im Jahr 2011 wurde ich als Leiterin ernannt und startete voll durch. Bis heute wurden über 600 Kurse, Veranstaltungen, Workshops und Vorträge angeboten. Was für eine Zahl!!
Der Start in der Erwachsenenschule war eine schwere Zeit, vor allem finanziell. Das Startkapital war so minimal, dass ich auf Sponsoren angewiesen war. Auch die Pandemie hat mir viele schlaflose Nächte bereitet. Da hätte ich mir von Landesebene Unterstützung gewünscht, aber wie so oft interessiert es die ,,Oberen“ nicht, wie es den kleinen Leuten auf dem Land geht.
Alles war präsent und es braucht nicht immer die Schulbank, um vieles zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Begegnungen mit wunderbaren Herzensmenschen, aber auch solche, die mir und der Erwachsenenschule Tux nicht wohlgesonnen waren, haben mein Leben bereichert.
Nun ist es Zeit, die Leitung der Erwachsenenschule Tux in neue Hände zu legen. Ja, ich bin mir sicher, dass es Nachfolger geben wird, die ich am Anfang gerne mit Rat und Tat unterstützen werde.
Ein großes Danke ergeht an die Gemeinde Tux, den vielen Sponsoren, den Kursleitern, die mit viel Herzblut bei der Sache waren und auch den Besuchern in der Erwachsenenschule Tux. Die vielen schönen Stunden, die ich mit und durch euch erleben durfte, werden mir ewig in Erinnerung bleiben.
Ein großes „Vergelt’s Gott“ gebührt auch der Zillertaler Zeitung, die uns bei der Veröffentlichung des Kursprogrammes und der Veranstaltungen der ES Tux unterstützt hat.
Jetzt sage ich mit nassen Augen leise Servus, es war mir eine Ehre!
Brigitta Egger