Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Dominik Mainusch zum Landtagsvizepräsident gewählt

Fügener Bürgermeister folgt Sophia Kircher und komplettiert das Landtagspräsidium

Donnerstag, 11. Juli 2024
thumbnail

Mit 24 von 36 Stimmen haben die Abgeordneten des Tiroler Landtags vergangene Woche den Fügener Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Dominik Mainusch zum neuen ersten Landtagsvizepräsidenten gewählt.

Die Abgeordneten konnten zwischen drei Wahlvorschlägen entscheiden: Evelyn Achhorner (FPÖ), Zeliha Arsian (Grüne) und Dominik Mainusch (VP). Mit dem überzeugenden Wahlergebnis folgt Dominik Mainusch Sophia Kircher nach, die gleichzeitig ihr Amt als Vizepräsidentin zurückgelegt hat. Er komplettiert damit das dreiköpfige Landtagspräsidium mit LTPin Sonja Ledl-Rossmann (VP) an der Spitze und Elisabeth Blank (SPÖ) als 2. Stellvertreterin.

„Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und gehe respektvoll an diese neue Aufgabe heran. Mit Vorfreude, aber der notwendigen Demut vor der damit einhergehenden Verantwortung werde ich mich dafür einsetzen, unsere parlamentarischen Prozesse möglichst effizient und transparent zu gestalten. Besonders wichtig ist es mir, konstruktive Debatten zu fördern und einen respektvollen Austausch zwischen den Abgeordneten zu gewährleisten. Unsere Demokratie lebt von Vielfalt und Meinungsfreiheit, und ich sehe es als meine Pflicht an, diese Werte zu schützen und zu stärken“, so Mainusch.

Zu den ersten Gratulanten gehört Landeshauptmann Anton Mattle: „Ich wünsche Dominik Mainusch für die neue Aufgabe alles Gute und freue mich, dass sich mit ihm ein junger Abgeordneter für das Präsidium des Landtages gefunden hat. Das Amt des Landtagsvizepräsidenten ist eine ganz besondere, aber auch verantwortungsvolle Funktion. Mit seiner Kompetenz und seinem Engagement für Tirol bin ich fest davon überzeugt, dass er einen wertvollen Beitrag für den Tiroler Landtag und das Bundesland Tirol leisten wird.“

Dominik Mainusch, geb. am 27. Februar 1991, studierte Rechtswissenschaften an der Uni Innsbruck und ist seit 2016 Fügener Bürgermeister. Seit 28. März 2018 sitzt der verheiratete Vater zweier Kinder für die Volkspartei im Tiroler Landtag.

LH Anton Mattle mit dem Landtagspräsidium (vr): Vizepräs Dominik Mainusch, Präs Sonja Ledl-Rossmann & Vizepräs Elisabeth Blanik. Foto: Fitsch

Zillertaler Zeitung

Service