Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Zillertaler Absolventinnen schließen Bachelorstudium ab

Erfolgreicher Abschluss im Bereich “Elementarpädagogik – Frühe Bildung”

Donnerstag, 11. Juli 2024
thumbnail

Am 25. Juni 2024 wurden 23 Elementarpädagoginnen im Großen Hörsaal der PH Tirol graduiert, darunter Caroline Sint aus Rohrberg, Maria Eberharter aus Ried im Zillertal und Viktoria Neuner aus Fügen. Sie absolvierten erfolgreich das Bachelorstudium „Elementarpädagogik – Frühe Bildung“, das 2021/22 in Westösterreich eingeführt wurde.

Das Studium, das von den Pädagogischen Hochschulen im Verbund West – PH Tirol, KPH Edith Stein und PH Vorarlberg – angeboten wird, stärkt die Professionalisierung und erhöht die Bildungsqualität in Kindergärten und -krippen. Es vermittelt vertieftes Fachwissen und fördert die professionelle Vernetzung, was zur Qualitätssteigerung der Einrichtungen beiträgt.

Die Zufriedenheit unter den Studierenden mit dem berufsbegleitenden Studium, das Präsenz- und Onlinelehre verbindet, ist groß. Die Teilnehmerinnen, die alle in Leitungsfunktionen sind oder diese anstreben, berichten, dass von der Professionalisierung und dem vertieften Wissen alle Stakeholder unmittelbar profitieren: Leitungen, MitarbeiterInnen, Kinder und Eltern ebenso wie die Erhalter. Es wird eine höhere Anerkennung und Wertschätzung vonseiten der Träger, der Eltern und der Gesellschaft bemerkt.

Die Akademisierung in der Elementarpädagogik stellt eine notwendige Ergänzung zu den bestehenden Ausbildungswegen dar. Neben dem Bachelorstudium„Elementarpädagogik – Frühe Bildung“ werden auch verschiedene Hochschullehrgänge angeboten, um hochqualifizierte, innovative und diversitätssensibel agierende Mitarbeiter und Leiter elementarpädagogischer Einrichtungen in die Bildungslandschaft zu bringen.

Der nächste Studiengang startet im Herbst 2024.

Caroline Sint
Maria Eberharter
Viktoria Neuner

Zillertaler Zeitung

Service