Der Wettergott meinte es gut mit den weit über 700 Athleten, die sich in Wallsee einfanden, um unter anderem die (österr. Staats-) Meister auf der olympischen Distanz (1.500m Schwimmen, 38km Radfahren, 10km Laufen) zu küren!
Zum 15-jährigen Jubiläum wurde es ein großes Triathlonfest am Altarm der Donau und die zahlreichen Zuschauer konnten großartigen Sport genießen. Bereits in der Früh war der Andrang auf die Startplätze im Rahmen des Gaudiman Triathlons groß! Von Junioren bis Schüler E kamen alle auf ihre Rechnung. Bevor sich die besten Österreicher auf den Weg machten, um den Staatsmeister zu küren, ging es noch beim „Supamen“ über die Sprintdistanz um Trophäen.
Der Mostiman über die olympische Distanz ging spannend über die Bühne. Bei den Männern stiegen der Vorarlberger Leon Pauger und der Salzburger Lukas Pertl nach exakt 20:01 Minuten Kopf an Kopf aus dem Wasser und machten sich auf die 38km lange Radstrecke, wo Pertl sofort das Kommando übernahm, mit großem Vorsprung vom Rad stieg und den Sieg nach Hause lief.
Bei den Damen war von Anfang an klar, dass die Tirolerin Tabea Huys als Führende aufs Rad wechseln würde. Dass sie auf der 1,5 Kilometer langen Schwimmstrecke aber mit der drittschnellsten Schwimmzeit allgemein, keine 20sek langsamer als die beiden führenden Männer aus dem Wasser stieg, war dann doch beeindruckend! 2:20min dahinter folgte Tanja Stroschneider. Auch am Rad war die 18-jährige Zillertalerin eine Klasse für sich! Als einzige Dame absolvierte sie die 38 hügeligen Kilometer unter einer Stunde!! Auf der 10 Kilometer langen Laufstrecke war schnell klar, dass ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen ist und so überquerte sie ungefährdet als Staatsmeisterin die Ziellinie. Das Podium komplettierten Tanja Stroschneider und Susanne Silberbauer.
„Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden. Ich starte in Wallsee schon seit 2014, das ist bereits Tradition und dass ich gewinnen konnte ist umso schöner“, so die erst 18-jährige Tiroler Nachwuchskaderathletin Tabea Huys, die im Vorjahr genau hier ihren ersten Staatsmeistertitel im Triathlon auf der Sprintdistanz gewann.
Ergebnis:
1. Tabea Huys 2:01:52h (MAKE-IT-HAPPEN Triathlon Zillertal, Tirol)
2. Tanja Stroschneider 2:06:41h (Team Hotel Jakob – Ausdauer Sportverein, Steiermark)
3. Susanne Silberbauer 2:11:12h (RC Grieskirchen, Oberösterreich)